Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Sicherheit hat oberste Priorität!

Von Lorenz Dreyer, Weissenburg

rating rating rating rating rating

Am 28. Februar wird dem Stimmvolk die Frage gestellt, ob eine zweite Gotthardröhre gebaut werden soll. Hier gibt es wohl drei Fragen:

1. Wie können wir eine Sanierung machen, ohne unsere Tessinerbürger/
-innen in eine miserable abgeschottete Situation zu drängen?

2. Was können wir tun, um mehr Sicherheit zu erlangen?

3. Wie und was investieren wir zum Vorteil unserer Nachkommen?

Antwort 1: Wir benötigen hierzu einen Autotunnel.

Antwort 2: Wir müssen fahrtrichtungsgetrennten Verkehr einführen.

Antwort 3: Wir bauen eine zweite Röhre, damit nicht Bahnverladerampen für X Millionen Franken gebaut werden, die nach der Sanierung einen Rückbau unumgänglich machen. Wir denken in die Zukunft, denn in vierzig Jahren stehen unsere Nachkommen wieder vor einer Sanierung.

Kurz zusammengefasst: Keine Einschränkungen für Tessinerinnen und Tessiner im Autoverkehr, nachweislich mehr Sicherheit und unsere Nachkommen nicht wieder vor dasselbe Problem stellen, wo wir jetzt stehen. Der Alpenschutz ist gewährleistet, da nach Inbetriebnahme beider Röhren nur je eine Spur nach Süden wie nach Norden befahren werden darf. Darum lege ich zur Sanierung Gotthardstrassentunnel ein Ja in die Urne.

Erstellt am: 11.02.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel