Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Tiefer Fall an der Laubegg

Von Gusti Pollak, Boltigen

rating rating rating rating rating

Nun wird das Kraftwerk also eröffnet. Zur Erinnerung:

Für Sparpolitiker: Das Werk wird, Baukosten plus Strompreis-Subvention (KEV), die Öffentlichkeit rund 67 Millionen kosten. Alleine durch die KEV kassieren BKW/KWO mehr, als das neue Spital Zweisimmen kosten wird.

Für Regional-Politiker: Es werden maximal ein bis zwei Arbeitsplätze geschaffen, wenn überhaupt. Wie viele Solardächer, welche zusammen mehr Strom generieren würden, könnten für die 67 Millionen angeschoben werden? Wie viele Dutzend Arbeitsplätze könnten so in der Region geschaffen werden?

Für Touristiker: Der Wasserfall, das heisst, der jämmerliche Rest davon, wird während vielen Winter-Wochen mehr Wasser führen als in vielen Sommer-Wochen.

Für Landschafts-Liebhaber: Die Laubegg und ihre Aussichtskanzel an der Veloroute wird 80 Jahre lang steinige Aussichten bieten ...

Für Energiepolitiker: Das Werk produziert hauptsächlich im Sommer, wenn wir zu viel Strom haben, und steht im Winter wochenlang still, wenn wir den Strom am Nötigsten brauchen.

Erstellt am: 09.06.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel