Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Musikalische Sommerakademie

Trauerspiel an der Lenk

Von Barbara Schläppi, LenkAlex Lanzrein, LenkHeinrich Summermatter,HinterkappelenVorstandsmitglieder VereinFreunde der MusikalischenSommer-Akademie Lenk

rating rating rating rating rating

Seit 39 Jahren existiert an der Lenk die musikalische Sommerakademie, die sogenannte SOAK. Von Prof. Dr. Kurt Pahlen, einem international bekannten Musikpädagogen und einzigem Lenker Ehrenbürger ins Leben gerufen, sind in all den Jahren hunderte junger Leute ins Dorf gekommen und haben jeweils während zwei Wochen an der Akademie teilgenommen und nebenbei die Bevölkerung mit grossartigen Konzerten erfreut.

Nun hat vor einigen Wochen die Stiftung Kulturförderung Lenk unter ihrem neuen Präsidenten Manuel Frick aus Bern, die SOAK kaltschnäuzig liquidiert und allen beteiligten Musikern gekündigt. Die SOAK sei zu teuer, jetzt auf einmal! Was als Ersatz für die SOAK geplant wird, hat mit dieser rein gar nichts mehr zu tun.

Die unterzeichneten Vorstandsmitglieder des Gönnervereins der Freunde der SOAK wurden vollständig übergangen und sind entsetzt über dieses Vorgehen. Unsere ganze Hoffnung ruht jetzt auf dem Einwohnergemeinderat der Gemeinde Lenk als Aufsichtsbehörde über die Stiftung, bei welcher bereits eine Aufsichtsanzeige betreffend Verletzung des Stiftungszwecks hängig ist. Es wäre für die Lenk ein grosser Verlust, wenn dieses einmalige und international bekannte kulturelle Bijou aus der Lenk verschwinden würde. Die Lenk wäre ohne die Akademie in der Zeit nach den Sommerferien noch etwas ruhiger, ohne die jungen Musikstudenten…

Erstellt am: 01.12.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel