Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Ungenügende Wertschöpfung durch Zinserlasse?

Von Walter Küng, Oey

rating rating rating rating rating

Zum Artikel über die Gemeindeversammlung Diemtigen vom 26. Mai in der SZ bedarf es noch eine nicht unwesentliche Richtigstellung.

Als langjähriger Pächter der Ansmatte haben wir der Eigentümerin von anfänglich 18 000 Franken bis max. 23 500 Franken jährlich Zins bezahlt. Dies ergibt immerhin in etwa den Betrag, welchen die Gemeinde 1978 für das Heimwesen inklusive der heutigen Industriezone bezahlt hat! Und das Heimwesen ist immer noch da!

In dieser Zeit hat die Gemeinde gemeinsam mit unserer Mitarbeit rund eine halbe Million investiert (ich spreche hier nur von Investitionen in das Ökonomiegebäude, d.h. Dach, Kreuzfirst, Ställe etc.). Zuletzt 2008 beim Umbau des Laufstalles. Dies ist also heute noch nicht abgeschrieben, aber bei der Parzellenverpachtung nichts mehr wert! Wie übrigens auch meine Festinvestitionen.

Was kann auf einem Heimwesen in dieser Grösse produziert werden? Immer bezogen auf unsere Pachtdauer:

120 000 Liter Milch pro Jahr inklusive Aufzucht = 5040 Tonnen oder 252 LKW à 20 Tonnen; pro Jahr 30–40 GVE Rindvieh, pro Jahr ca. 30 Stück Jungvieh und das dazu erforderliche Grundfutter, keine Futterzukäufe. Mastschweine, 30 J. ×65 Stück bei 2,4 Umtrieben ergibt 375 Tonnen, alles in der damaligen Metzgerei Wiedmer Oey vermarktet. Freilandeier ca. 275 000 Stück, alles im Dorf vermarktet. Ackerbau: 1350 Tonnen Gerste, Korn, Weizen oder Triticale, Mühle Burgholz vermarktet. Kartoffeln 1050 Tonnen oder 14 Eisenbahnwagen, Kundschaft in der Region und Landi Oey. Dazu 10 J. Erdbeeren, Heidelbeeren Kräuter & Gemüse

Mit diesen Zahlen möchte ich die Vermutung der ungenügenden Wertschöpfung widerlegen. Ungeachtet dem hat aber die Gemeindeversammlung anders entschieden und dies ist wohl oder übel zu akzeptieren. In dieser Zeit durften wir noch 46 landwirtschaftliche Lehrverhältnisse mit Erfolg abschliessen. Bleibt nur zu hoffen, dass die geplanten Industriebetriebe (Käserei) die viel bessere Wertschöpfung erbringen!?

Erstellt am: 09.06.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel