Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Unverständliches Fällen von Hochstamm-Apfelbäumen

Von Annemarie Schopfer, St. Stephan

rating rating rating rating rating
Unverständliches Fällen von Hochstamm-Apfelbäumen

Wo sind die Fachpersonen und Spezialisten, die die letzten Apfelbäume auf der Pfrundmatte der Kirchgemeinde St. Stephan als morsch und krank beurteilt haben? Gesunde Hochstammbäume mit alten Apfelsorten müssen geschützt und nicht gefällt werden! Nach dem Schlag zeigte sich, dass der obere Baum kerngesund, der untere angeschlagen war. Er hätte wohl aber noch viele Jahre überstanden. Anstatt blühende Bäume im Frühling, schattenspendende Bäume im Sommer, fruchttragende und bunte Bäume im Herbst und mit Schnee geschmückte Bäume im Winter herrscht nun gähnende Leere. Das Vorgehen des Kirchgemeinderates von St. Stephan ist ein massiver, nicht nachvollziehbarer Eingriff in die Natur, ein grosser Verlust für tausende von Bienen, Wildbienen und andere Insekten, für Vögel , Säugetiere und Kleinstlebewesen. Eine Orientierung, ein sachliches Gespräch hätte sicher zu einer Lösung zugunsten aller geführt.

Erstellt am: 15.01.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel