Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Spital Zweisimmen

Versorgungsnotwendigkeit Ja – Geburtshilfe Nein?

Von Hans-Peter Böhlen, Lenk

rating rating rating rating rating

Der Regierungsrat (GEF) hat vor mehr als einem Jahr das Spital Zweisimmen als Versorgungs-notwendig erklärt. Gleichzeitig hat er festgehalten, dass die Geburtshilfe sogar in der abgelegenen Region Simmental-Saanenland nicht darunter fallen werde. Geburtshilfe, die den Anfang unseres Lebens darstellt! Die Spitalbetreiberin, die Spital STS AG, nahm diesen Steilpass natürlich gerne auf und will nun die Geburtshilfe schliessen, weil diese wegen relativ geringer Geburtenzahl defizitär arbeite, obwohl aus qualitativer Sicht nichts zu bemängeln ist! Also mit anderen Worten: Das Auf-die-Welt-Kommen hat gefälligst zu rentieren! Wie können Entscheidungsträger aus Politik, Verwaltung, Verwaltungsrat und Geschäftsleitung auf derart abstruse Wertevorstellungen kommen? Werdendes Leben mit Geld aufwiegen ist wohl eine der schlimmsten Eigenschaften, über die ein Mensch verfügen kann. Solche Verantwortungsträger sind meines Erachtens am falschen Platz! Als mehrfacher Vater und Grossvater finde ich, dass unsere Gesellschaft einen brandgefährlichen Weg einschlägt, wenn Ökonomie zunehmend über ethische Wertevorstellungen gestellt wird.

Erstellt am: 07.08.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel