Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Was heisst es, sich mit aller Kraft für die Sportbahnen Jaunpass AG, einzusetzen

Von Hans Matti-Ruchti, Boltigen

rating rating rating rating rating

Aus der SIMMENTAL ZEITUNG Nr. 45 konnte entnommen werden, in welcher Situation sich die Sportbahnen Janpass AG befinden. Vor drei Jahren opponierte ich in einem Leserbrief in der SIMMENTAL ZEITUNG, dass auf dem Jaunpass Parkgebühren eingefordert werden sollten. Dank zwei pensionierten Feriengästen vom Jaunpass, die grosszügig ein Darlehen von 20 000 Franken einschossen, konnte die Parkplatzbewirtschaftung auf dem Jaunpass mit Erfolg eingeführt werden. Dies brachte den Sportbahnen Jaunpass AG den Vorteil, dass die hohe Belastung der Schneeräumung entfallen ist.

Seit zwei Jahren habe ich gefordert, dass ein unübersehbares Hinweisschild für die Skilifte auf dem Jaunpass angebracht werde. Ich bekam die ausweichende Antwort, die Plakatwände seien in Bearbeitung, dürften aber ohne Bewilligung nicht angebracht werden. Für mich ist das eine billige Ausrede. Zwischen Boltigen und Reidenbach würden drei Plakatwände zur Verfügung stehen, wenn diese doch nur nicht für Adelboden und Lenk-Simmental Tourismus AG verwendet würden. Meine Frage: Macht Adelboden in Frutigen oder Lenk für die Sportbahnen Jaunpass AG auch Reklame? Oder unterstützt Adelboden oder Lenk den Skilift Jaunpass? Ich sehe die Lenk-Simmental Tourismus AG, und Gstaad Saanenland Tourismus AG, als zu wenig schlagkräftig. Diese zwei Destinationen gehörten längst in eine Destination Tourismus Oberland-West AG zu vereinen.

Wir alleine zahlen jährlich mit unserer Ferienwohnung an Lenk-Simmental Tourismus AG und an die Gemeinde Boltigen eine beachtliche Summe Logiernächteabgaben. Wo geht unser Geld hin? Sitzbänke und Wanderwege werden schlecht oder gar nicht unterhalten und erstellt.

Ich fordere die Sportbahnen Jaunpass AG, die Lenk-Simmental Tourismus AG und die Gemeindebehörde Boltigen auf, endlich meine geforderten Plakatwände für den Skilift Jaunpass anzubringen. Auf dem Jaunpass ist der Skilift Hüttlistalden mit einem unübersehbaren Wegweiser zu signalisieren. Dies sollte jetzt sofort und nicht erst nach der Wintersaison angebracht werden. Ein zweiter Borer-Lift als Zubringer zum Hüttlistalden-Lift würde sich sicher mehrfach bezahlt machen und würde dem Hüttli-stalden-Lift mehr Leute bringen. Wo liegt die Zusammenarbeit auf dem Jaunpass, wenn Peter Thöni und zwei Rentner auf eigene Rechnung für die Gastlosen Reklamewände anbringen müssen. Die Sportbahnen Janunpass AG dürfen um keinen Preis verschwinden. Ich fordere die Gemeindebevölkerung von Boltigen und vor allem die Gemeindebehörde Boltigen auf, sich tatkräftig an dem Fortbestand der Sportbahnen Jaunpass AG, in jeder Form zu beteiligen. Sollte Boltigen die Sportbahnen Jaunpass verlieren, verliert die Gemeinde Boltigen ein weiteres grosses Stück Identität und Arbeitsplätze.

Erstellt am: 26.11.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel