Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Zum Artikel in der Nr. 41 von Martin Natterer

Weinstock auf ca. 1200 Meter ü. M.

Von Hans Vogel

rating rating rating rating rating
Weinstock auf ca. 1200 Meter ü. M.

Der Artikel der letzten Ausgabe über den Weinbau im Simmental hat mir sehr gut gefallen.

Im Zusammenhang mit der Klimaerwärmung versuchte ich Weinreben vom Ortasee (Piemont) im Jahre 1990 nach Lenk zu «zügeln», was zum Erstaunen auch gelang. Die Trauben wurden, wenn überhaupt, erst im Oktober reif. Standort war südöstlich bei der Trafostation der BKW im Pöschenried (Hotel Pension Mittaghorn, 1150 Meter ü.M.).

Seit wir pensioniert sind, leben wir an der Glauistrasse 15 auf ca. 1200 Meter ü.M. Dort setzte ich vor zwölf Jahren drei Stöcke Tafeltrauben, die prächtig gedeihen. Je nach Sommer und Herbst süsser oder etwas weniger. Aber dieses Jahr brauche ich keinen Zucker, um Rosinen zu machen. Es macht Spass, am südlichsten Zipfel des Simmental so etwas erleben zu dürfen.

Das ist eine kleine Ergänzung zum Artikel von Martin Natterer. , Lenk

Weinstock auf ca. 1200 Meter ü. M.

Weinstock auf ca. 1200 Metern ü.M. an der Lenk.

Weinstock auf ca. 1200 Meter ü. M.

Erstellt am: 18.10.2018

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel