Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Zum Artikel vom 10. Juli/ Schulhaus Allmiried, Diemtigtal

Von Lis Furer, Horboden

rating rating rating rating rating

Das Augit ist ein Haus für Ferienlager und liegt im Ferienzentrum im Allmiried, direkt neben einem der 15 Ferienhäuser, das heisst es ist nur durch eine Zufahrtstrasse davon getrennt. Es gibt mehrere Parteien, die im Ferienzentrum festen Wohnsitz haben, und die Leute, die nur in den Ferien hier sind, wurden wahrscheinlich über dieses Vorhaben nicht informiert.

Ich wohne im Ferienzentrum, fast neben dem Augit, und war sehr erstaunt, erst eine Wochen vor der Informationsveranstaltung aus dem Gemeinde-Info-Blatt über die Schulhausvariante Augit zu vernehmen.

Dies liess in mir den Verdacht aufkommen, dass es absichtlich so geschehen ist. An der Infoveranstaltung spürte ich, dass die Leute von den Ferienhäusern nicht sehr erwünscht sind, denn die Antworten auf unsere Fragen waren zum Teil sehr kurz, sachlich manchmal ungenügend und zum Teil auch emotional geladen.

So wurde zum Beispiel die Frage wegen Lärmschutz von einer Person als kinderfeindlich dargestellt, worauf ein Teil der Anwesenden ihre Zustimmung noch durch Klatschen bekannt gaben.

Auch hatte der Gemeinderatspräsident keine vollständige Erklärung wegen der Lärmbelastung bei Schulhäusern und auch keine kooperative Antwort dazu. Ich frage mich: Es stehen bald fünf Schulhäuser leer im ganzen Tal und müssen umgenutzt werden.

Nun will man das Augit abbrechen und ein neues Schulhaus an diesem Standort bauen, etwa 70 Meter von der Sporthalle entfernt.

Diese steht im Wald und im Umkreis von etwa einem Kilometer gibt es keine Kinder, die hier zur Schule gehen werden. Was für Konsequenzen dies hat, wurde zum Teil gar nicht bekannt gegeben: Der zunehmende Autoverkehr in einem Erholungsgebiet, hohe Kosten für den Boden und für den Abriss des Augit und Bau eines neuen Schulhauses.

Dies wird alles fremdfinanziert, dabei sind Steuererhöhungen fast mit Sicherheit unerlässlich. Wir haben nur etwa vier Wochen Zeit, uns damit zu befassen und eine Meinung zu bilden, denn Ende Juli wird in der Gemeindeversammlung über den Standort der beiden Varianten Augit oder Sporthalle abgestimmt.

Ich vermute, es gibt eine vernünftigere, das heisst auch kostengünstigere Variante, die die schon bestehenden Möglichkeiten ausschöpft: Postautolinie, Schulhausgebäude mit eigenem Boden, weniger Leerstände bei den Schulhäusern, Schulmobiliar etc.

Erstellt am: 24.07.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel