Internationales Senioren Tennisturnier

Mit Ass aufgeschlagen

Dem Internationalen Senioren Tennisturnier an der Lenk ist der Aufschlag ins dritte Jahrzehnt geglückt: Seine 21. Auflage fand reges Interesse bei Tennisspielern wie auch Zuschauern und bot spannende Matches vor der imposanten Obersimmentaler Bergkulisse. Gewissermassen ein Aufschlag mit Ass! Das dieses Jahr neu formierte OK und der TC Lenk planen bereits die nächste Ausgabe 2011.

Mit Ass aufgeschlagen

Im Herreneinzel 45+ 50+ 55+ gewinnt der Engländer Lawrence Webster (links) ganz knapp gegen den Schweiz/Brasilianer Werner Eisele mit 6:3, 3:6 und 7:6.

Die Teilnehmerzahl war mit 37 Einzelspielern etwas höher als im Vorjahr. Die Teilnehmer stammten aus Japan, Italien, Litauen, Frankreich, England, Deutschland und der ganzen Schweiz. Leider waren nur vier Damen gemeldet.

Sieger im Hauptevent 45+ bis 55+ wurde Laurence Webster (ITF Nr. 82). Finalist Werner Eisele ist regelmässiger Teilnehmer am Lenker Turnier und wohnt seit Jahrzehnten in Brasilien. Das Trostturnier sah Markus Beetschen (Lenk) als Sieger. Die Kategorie 60+ wurde vom Schweizer Spitzenspieler Rolf Spitzer (Klassierung R2) gewonnen.

Kat. 65+ wurde von Labanauskas Stasy aus Litauen dominiert. Im Final gewann er gegen den CH-Seniorenobmann Markus Pfister ebenso souverän wie in den Gruppenspielen. Kat. 70+ war fest in japanischer Hand. Die Überlegenheit von Sieger Takahashi Tatsuo wurde auch vom aktuellen CH-Meister, René Borer, anerkannt. Die beiden Teilnehmer aus Japan waren auch im Herrendoppel 120+ eine Klasse für sich und gewannen alle ihre Spiele. In der Kat. 75+ dominierten die in der welschen Schweiz wohnhaften Spieler: Georg Kux schlug im Final Arnaud Hastoy. Sieger im Trostturnier wurde Laera Giuseppe.

Die Damenkonkurrenz war fest in Lenker Hand. Denise Hunziker bezwang im Final Marie-Louise Egger. Das gleiche Bild beim Mixed-Doppel mit umgekehrten Ausgang; hier siegten Egger/Egger gegen Hunziker/Beetschen.

Höhepunkte im Rahmenprogramm waren das Bami Goreng und der Apéro für Spieler, Sponsoren und Gästen unter der Federführung vom Hotel Bellevue. Herzlichen Dank an die einheimischen Sponsoren.

Das OK vom ttOt (Tennis Tournament Organisation Team) bedankt sich bei allen, insbesondere beim TC Lenk, die am Seniorenturnier eine hervorragende Leistung gezeigt haben. Im Jahr 1 nach Willy Egger, dem bisherigen Organisator des Turniers, wurden wertvolle Erfahrungen gesammelt. Diese sollen 2011 in die 22. Ausgabe des Turniers eingebracht werden. PD