Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

2. Rang für das Jugendblasorchester Unteres Simmental

16 Jugendmusiken mit rund 600 Musikern haben am 31. Oktober am Jugendmusikfestival des Verbands Bernischer Jugendmusiken in Worb teilgenommen; sieben Formationen davon aus dem Berner Oberland. Das beste Oberländer Ergebnis erreichte das Jugendblasorchester Unteres Simmental unter der Leitung von Marco Aebersold mit dem ausgezeichneten zweiten Rang.

rating rating rating rating rating
2. Rang für das Jugendblasorchester Unteres Simmental

© Tobias Kühn

Das erfolgreiche Jugendblasorchester Unteres Simmental unter der Leitung von Marco Aebersold.

Das Jugendblasorchester Unteres Simmental ist ein Projekt der beiden Jugendmusiken Erlenbach-Diemtigtal und Wimmis-Reutigen und besteht bereits seit dem Jahr 2008. Rund 50 Musikantinnen und Musikanten dieser beiden Jugendmusiken haben sich projektmässig zu acht Proben getroffen, um für den bernischen Konzertwettbewerb in Worb zu üben.

2. Rang nicht erwartet, aber erhofft

Gestartet haben sie den Wettkampf in der Kategorie «Mittelstufe» mit dem Aufgabenstück «Klangfusion» von Armin Kofler, das alle Teilnehmer dieser Kategorie vortragen mussten. Anschliessend spielten sie das Selbstwahlstück «Gipsy Dance» von Joseph Compello und zum Abschluss noch den Marsch «The High School Cadets» von John Philip Sousa. Nachdem sie sich bereits letztes Jahr auf dem zweiten Rang klassierten, waren sie erfreut, auch heuer wieder diesen Platz herausgespielt zu haben. «Wir haben den zweiten Rang nicht erwartet, aber erhofft», sagte Thomas Abegglen, der altersbedingt voraussichtlich das letzte Mal mitspielte, «mit den vielen Wechseln bei den Jungen war es jedoch schwierig, uns richtig einzuschätzen. Mit dem 2. Rang sind wir sehr zufrieden, umso mehr, als dass wir die letztjährigen Sieger aus Ostermundigen hauchdünn hinter uns lassen konnten.» Gewonnen hat in dieser Kategorie die Jugendmusik Zäziwil. Bis das nächste gemeinsame Projekt ansteht, werden die beiden Jugendmusiken Erlenbach-Diemtigtal und Wimmis-Reutigen nun vorderhand wieder separat proben.

Erstellt am: 05.11.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel