Spital STS AG

Anpassung der Covid-Testlokalitäten

Das Notfallzentrum des Spitals Thun wird ab Mittwoch, 16. Dezember 2020, nur noch Corona-Abstriche im Rahmen einer ärztlichen Konsultation durchführen und sich denjenigen Patienten widmen, die eine umfangreichere Abklärung und Betreuung benötigen. Neu ist dafür auch eine Online-Anmeldung erforderlich.

Ab Mittwoch, 16. Dezember 2020, gilt somit folgende Regelung:

Benötigen Sie ausschliesslich einen Abstrich (ohne Arztkonsultation), melden Sie sich bitte online beim Drive-In für einen Test an.

Wenn Sie sich so krank fühlen, dass Sie zusätzlich zum Corona-Test eine Arztkonsultation benötigen/wünschen, können Sie den Abstrich im Notfallzentrum des Spitals Thun durchführen lassen. Auch hier ist eine Online-Anmeldung erforderlich.

Bitte beachten Sie, dass eine ärztliche Betreuung über die BAG-konforme Leistungsübernahme der Testkosten hinausgeht. Die zusätzlich anfallenden Kosten der Arztkonsultation fallen zulasten des Patienten.

Für die Öffnungszeiten und Feiertagsregelungen konsultieren Sie bitte die Website des Spitals Thun. Online-Anmeldungen müssen über die Plattform covid.spitalstsag.ch erfolgen.

Weitere Abstrichstellen derSpitalSTS AG

In ihrem Versorgungsgebiet betreibt die Spital STS AG noch zwei weitere Abstrichstellen:

in Thun: Für einen Abstrich inklusive Arztkonsultation können Sie sich auch an das Medizinische Zentrum Thun am Bahnhof wenden.

in Zweisimmen: Für Personen aus dem Simmental-Saanenland sind Test-Kapazitäten am Spital Zweisimmen vorhanden.

Bei diesen beiden Abstrichstellen ist telefonische Anmeldung für einen Test zwingend.