Zur Erstausgabe der SIMMENTAL ZEITUNG

Bewährtes beibehalten – gegenüber Neuem offen sein!

In der Ausgabe von letzter Woche hat Josef Kopp, Verleger des Obersimmentalers, das Ende der von Willy Blum im 1970 gegründeten Zeitung bekannt gegeben. Seit Herbst 1974 hat die Firma Kopp Druck+Grafik AG in Zweisimmen den Obersimmentaler bis letzten Donnerstag weiter herausgebracht. Nur eine Woche später halten Sie nun, werte Leserinnen und Leser, mit der SIMMENTAL ZEITUNG das Nachfolge-Imprimat in den Händen.

Vom Obersimmentaler zur SIMMENTALZEITUNG

Eigentlich gibt es keinen Grund, am Erfolgsprodukt Obersimmentaler etwas zu ändern. Im Obersimmental erreicht das Blatt nahezu 100% aller Haushalte. Im unteren Teil des Simmentals liegt die Abdeckung je nach Gemeinde immer noch bei 30–60%. Mehr als 2500 Exemplare gehen wöchentlich in die Briefkästen von Leserinnen und Lesern in der ganzen Schweiz und im Ausland. Und trotzdem – damit sich auch die Bevölkerung im Niedersimmental noch besser mit ihrer «Talzeitung» identifizieren kann, haben Verlag und Redaktion den Namenwechsel gewagt und den Schritt ins Niedersimmental endgültig getan. Den Inserenten wird mit dem erweiterten Angebot eine verbesserte Plattform geboten.

Lokale Mitarbeiter alsErfolgsfaktoren

Vieles bleibt aber beim Alten. Der Obersimmentaler durfte auf eine Vielzahl lokaler Berichterstatter zählen. Das soll so bleiben. Wir zählen auf die Treue dieser Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und möchten das Berichterstatternetz auch im unteren Simmental ausbauen. Die Beiträge lokal verwurzelter Persönlichkeiten verleihen dem Blatt auch weiterhin viel Spannung und Abwechslung. Nicht geändert wird auch das wöchentliche Erscheinen. Wichtige aktuelle Beiträge finden Sie aber inskünftig schon vor dem Druck der Zeitungsausgabe unter www.simmentalzeitung.ch im Internet.

Vierspaltig und farbig

Neben dem neuen Namen wird die Zeitung auch grafisch einen moderneren Anstrich erhalten. Die vierspaltige Textgestaltung ergibt bezüglich des Erscheinungsbildes mehr Möglichkeiten. Einzelne Seiten werden farbenfroh daherkommen. Redaktionelle Beiträge zu aktuellen Themen sollen die Titelseite attraktiv und lesenswert machen. Auf der allerletzten Seite finden Sie Berichte in Kurzform und im SCHLUSSPUNKT nehmen Leserinnen und Leser Stellung zu wichtigen und weniger wichtigen Ereignissen aus der Vergangenheit. Es wird unser Anliegen sein, ausgewogen über die Ereignisse im Simmental zu berichten. Mit Kommentaren wollen wir zurückhaltend sein.

Ein Beitrag zum Gedeihen der Talschaft

Die Geburt und die «Vorschulzeit» der SIMMENTAL ZEITUNG darf ich als Redaktionsleiter und Koordinator mitgestalten. Ich freue mich auf diese grosse Herausforderung und werde mein Bestes geben, damit die SIMMENTAL ZEITUNG einen Beitrag zur verbesserten gegenseitigen Information, zur Stärkung des Selbstbewusstseins, zum besseren Kennenlernen und Verständnis unter der Simmentaler Bevölkerung leisten kann. Mit dem Motto der SIMMENTAL ZEITUNG «Bewährtes beibehalten, gegenüber Neuem offen sein» – ist man im Simmental schon bis anhin gut «gefahren».Ernst Hodel