Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Erster Anlass zur Unterstützung lokaler Produkte:

Chüejerfest auf dem Jaunpass – ein grosser Publikumserfolg

Die Alpgenossenschaft Käserei Jaunpass, unter der Leitung von Präsident Robert Treuthardt, hatte die gute Idee, auf der Passhöhe im Rahmen der Aktion «Alp-Kultur» zum erstenmal ein Chüejerfest zu veranstalten. «Es geht darum, unsere Produkte aus der Passkäserei bekannt zu machen. Ein ungezwungenes Fest eignet sich gut dazu», äusserte sich der Präsident überzeugt. Und die Leute kamen, Einheimische und Passanten, um den angepriesenen Raclette-Sonntag auf dem «Bruch» zu moderaten Preisen zu geniessen.

rating rating rating rating rating
Chüejerfest auf dem Jaunpass – 
eingrosser Publikumserfolg

Es triichelet hiimzue…

Schon am Samstag führte man im Festzelt vor der Jaunpass-Käserei mit den Edelwyssbuebe Diemtigtal einen Unterhaltungsabend durch. Zum Nachtessen gab es Bratwurst mit Rösti. Am Sonntag servierte man zur Hauptsache verschiedene Käsespeisen, Spezialitäten aus der Käserei, hergestellt durch den Käser Walter Treu-hardt, vorwiegend Raclettes. Um die Mittagszeit waren das Zelt und der Vorplatz voll besetzt, und verspätete Autofahrer mussten nach einem Parkplatz suchen. Das Trio Wasserfall aus Jaun unterhielt die zahlreichen Gäste in gewohnter Frische.

Am frühen Nachmittag konnte eine vorbeiziehende Züglete genossen werden. Familie André Buchs vom Ruhren zog mit der prächtig geschmückten Herde von der Alp Trogsite, am Festplatz vorbei, talwärts.

Ein Spiel fand viele Interessenten: Fünf Käse aus dem lokalen Sortiment wurden präsentiert und die Gäste mussten das Gesamtgewicht schätzen. Und die Preise? Natürlich Käse in verschiedenen Sorten und Grössen!

Das erste Chüejerfest ist den Initianten gelungen, es könnte auf dem Jaunpass zur Tradition werden…

Chüejerfest auf dem Jaunpass – 
eingrosser Publikumserfolg

Die vielen Gäste geniessen die Jaunpass-Produkte.

Erstellt am: 26.09.2013

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel