Basketballkorb aufgestellt

Die Schule Boltigen bleibt am Ball

Die Schüler der Schule Boltigen in Reidenbach freuen sich am neuen, mobilen Basketballkorb. Dieser konnte dank dem gemeinsamen Engagement der reformierten Kirchgemeinde Boltigen, der Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland, der Schule Boltigen und der Schulsozialarbeit angeschafft werden.

Die Schule Boltigen bleibt am Ball

Gemeinsam den Ball ins Rollen gebracht: Thanée Frauchiger (Leiterin Marketing Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland) Andreas Josi (Vorsitzender der Bankleitung), Adrian Moser (Co-Präsident Reformierte Kirchgemeinde Boltigen) sowie Adrian Maurer (Schulsozialarbeiter Boltigen und Zweisimmen).

«Vielen Schülern ging es im Verlaufe des Winters zusehends schlechter», weiss Adrian Maurer, Schulsozialarbeiter in Boltigen. Fehlende Sport- und Bewegungsangebote, Maskenpflicht und Isolation sind einige der Gründe für die schlechte psychische Verfassung.

«Ich versuchte, aus der Not eine Tugend zu machen», sagt Maurer. Im Februar klopfte er mit der Unterstützung der Schulleiterin Rahel Trachsel bei der Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland und der reformierten Kirchgemeinde Boltigen an. «Wir beteiligen uns gerne am Basketballkorb und wünschen den Jugendlichen schon jetzt viel Freude», schrieb die Leiterin Marketing, Thanée Frauchiger, postwendend zurück. Pfarrer Christof Mudrack – früher selbst passionierter Basketballspieler – unterstützte die Idee vonseiten der reformierten Kirche Boltigen. Im April war die Finanzierung gesichert, der Korb konnte bestellt und bespielt werden.

Heute toben sich die Schüler in den Pausen und nach der Schule regelmässig beim Basketballspielen aus. «Es ist toll, konnten wir mit vereinten Kräften den Ball so schnell ins Rollen bringen», sagt Maurer begeistert.