Hotel «Wasserfall» in Jaun

«Ende gut, alles gut»

Die Schliessung des Hotels Wasserfall hatte für den Tourismus und die Bevölkerung in Jaun dieses Jahr viele negativen Konsequenzen. Nun ist in letzter Minute doch noch eine Lösung gefunden worden.

«Ende gut, alles gut»

Schon bald soll im Wasserfall wieder reger Betrieb herrschen…

Der Hotel zum Wasserfall Immobilien AG sei Dank.

Thomas Rauber, wohnhaft in Tafers, Berthold Buchs und Laurent Schuwey, wohnhaft in Jaun, respektive im Fang, haben rechtzeitig noch mit der ehemaligen Besitzerin, Frau Bauer, Kontakt aufgenommen und verhandelt. Diese hatte nämlich von verschiedener Seite Kaufangebote erhalten und das Risiko war gross, dass dabei der «Wasserfall» nicht mehr als Hotel und Gaststätte geführt worden wäre.

Carmo Rauber übernimmt ab Dezember als Pächterin «den Hof.»

Sie hat bisher im Oberbach bei der Talstation des Gastlosen Express eine Buvette geführt. Am Schafscheid hat sie in einem «Tagesbetrieb» im Hof zünftig «schnuppern» können. Man hörte nur positive Echos. Trotz des schlechten Wetters – oder gerade deswegen – sei der Mittagstisch bis auf den letzten Platz besetzt gewesen. Sie liebe die Herausforderung, meint sie. Deshalb ist sie an der neuen Stelle bestimmt am richtigen Platz.

Dringlichste Renovationsarbeiten werden sofort gemacht…

Damit Küche und Hotelbetrieb wieder einwandfrei funktionieren können. Es soll jedoch nichts überstürzt werden. Die Eigentümer, welche aus ganz verschiedenen Berufsrichtungen kommen, werden die Sache der Reihe nach angehen. Welchen Weg sie zur weiteren Finanzierung einschlagen, wissen sie noch nicht. Bestimmt wird man in Jaun und anderswo ein weiteres Mal auf Geldsuche gehen müssen. Nachdem man für eine neue Sesselbahn einige Millionen aufbringen konnte, sollte es nicht allzu schwer sein jetzt für dieses Projekt auch Geld zu finden. Wer A sagt, muss notgedrungen auch mal wieder B sagen!