Schule Boltigen einmal anders

Ereignisreiche Sportwoche auf dem Jaunpass

Alle Kinder vom Kindergarten bis zur 9. Klasse der Schule Boltigen haben ihre Schulzimmer vom 25.–29. Januar durch die Pisten und Loipen auf dem weiss bedeckten Jaunpass ersetzt. In dieser Sportwoche, die zum ersten Mal in diesem Rahmen durchgeführt wurde, versuchten wir uns in vielen verschiedenen Schneeaktivitäten: Langlauf, Skifahren, Eisstockschiessen, Schneeturm bauen, PET-Flaschenracing – fast alles war dabei.

Montag

Am Morgen versammelten wir uns auf dem Jaunpass. In unserer Klasse stand zuerst der Parallelslalom auf dem Programm. Nachdem der Kurs zusammen mit Emanuel Kammer ausgesteckt wurde, fuhren wir zu zweit die ausgesteckte Piste und der Vormittag ging leider viel zu schnell vorbei. Nach dem lehrreichen Training durften wir in der Taverne die Kartoffelsuppe geniessen. Am Nachmittag erwartete uns schon Frau Gerber mit Hilfe von Kari Meinen und Stefan Rösti auf der Langlaufloipe. Zuerst probierten wir unser Können auf einem extra angelegten Parcours. Danach übten wir einige Techniken, bevor wir diese auf einer langen Strecke anwenden konnten. Die Strecke führte an der Chilchmooshütte vorbei, in der wir später übernachteten. Nach diesem spannenden Nachmittag war es an der Zeit, unsere Langlaufutensilien zurückzugeben. Kurz darauf brachen wir zur Hütte auf, wo wir nach einer kurzen Erholungsphase in unseren Zimmern das köstliche Raclette von Herrn Reber geniessen durften. Eine Stunde später spielten wir Las Vegas Spiele, Black Jack, Jass und noch vieles mehr. Zum Schluss bekamen wir ein leckeres Dessert. Mit schönen Erinnerungen an den wundervollen Tag schliefen wir in unseren Betten ein. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Emanuel Kammer für die sauber ausgesteckte Piste sowie bei Kari Meinen und Stefan Rösti für das super Langlauftraining!

Dienstag

Am Dienstag um 6 Uhr lagen wir, die 7. bis 9. Klasse Sek und Real, noch gemütlich im Bett in unserer tollen Hütte im Chilchmoos. Um 7 Uhr wurden wir von Herrn Reist geweckt. Etwas verschlafen standen wir auf und wurden mit einem köstlichen, aber auch reichhaltigen Frühstück beglückt. Kurz darauf standen eine handvoll Schüler vor der Hütte, die Skier an den Füssen, das Gepäck auf dem Rücken und die Vorfreude auf den bevorstehenden Tag ins Gesicht geschrieben. Danach ging es ab auf die Piste. In Dreier- oder Vierergruppen bekamen wir den Auftrag, auf der roten Piste im Steilhang eine Choreographie zu üben, die wir später präsentierten. Der Vormittag ging sehr schnell zu Ende und schon gab es das Mittagessen in der Taverne: Spaghetti mit Tomatensauce.

Am Nachmittag ging es mit einer Schneeolympiade weiter: Eisstockschiessen mit Herrn Reist, Turmbau mit Frau Zeller und PET-Flaschenracing mit Frau Poschung. Bei dieser Disziplin mussten wir eine Bahn im Schnee bauen, durch welche die PET- Flasche rutschen konnte. Ziel war es, die PET-Flasche möglichst lang fahren zu lassen. Im Turmbau machte die Gruppe «Rennfahrer» mit 3,60 m den Rekord. Beim PET-Flaschenracing siegte die Gruppe «Felix der Hase» mit 32,94 Sekunden.

Mittwoch

Der Mittwochmorgen begann auf der Langlaufloipe im Hälsli. Am Morgen fand das Langlaufrennen statt. Auch die Schüler, die nicht am Langlaufrennen teilnahmen, fieberten begeistert mit.

Nach diesem Rennen bereiteten sich alle für das obligatorische Muggenstutzrennen vor. Es gab insgesamt zehn Gruppen. Jede Gruppe hatte die Aufgabe, sich eine kreative, fantasievolle Verkleidung auszudenken. Von den Schwingern über die Gynäkologen bis zu den Bauern – die Vielfalt war gross. Mit Langlaufskiern mussten die Schüler eine kleine Runde im Kostüm laufen. Alle gaben ihr Bestes, kamen heil im Ziel an und konnten sich an einem Stand verpflegen. Später stärkten wir uns in der Taverne.

Am Nachmittag bildeten wir Gruppen und fuhren noch Ski. Zum Schluss hatten wir alle sehr viel Spass und waren sehr müde.

Donnerstag

Am Donnerstag hatten wir schulfrei und konnten uns erholen, da unsere Lehrer/-innen an einer Fortbildung zum Lehrplan 21 teilnahmen.

Freitag

Der Freitagmorgen begann mit stürmischem Wetter. Die gute Stimmung war vorerst noch nicht da. Trotzdem holten alle eifrig ihre Startnummern und besichtigten den super gesteckten Riesenslalom am Hüttlistalden. Die Kinder, die nicht am Rennen teilnahmen, konnten mit Frau Gerber und Frau Zeller eine Schneeschuhwanderung unternehmen. Um 10 Uhr startete die erste Schülerin in den Riesenslalom, der von Emanuel Kammer und dem Skischulteam Jaunpass gesteckt worden war.

Pünktlich zur Rangverkündigung kamen die Schneeschuhwanderer zurück. Eine Neuheit war, dass alle Kinder anstelle eines T-Shirts eine Taschenlampe bekamen.

Wir danken allen Helfern, die zum Gelingen der Schneesportwoche beigetragen haben, besonders der Skischule Jaunpass und den Sportbahnen Jaunpass für die Präparierung der Pisten.

Kindergarten und 1.–2. Klasse

Unsere Jüngsten, die Kindergärteler, Erst- und Zweitklässler, kamen vom Montag bis Mittwoch in den Genuss eines Skikurses. Die vier Skilehrer der Skischule Jaunpass, Jürg, Joël, Marc und Silvan, führten ihre Skigruppen gekonnt. Alle machten Riesenfortschritte. Der Spass durfte auch nicht zu kurz kommen. Plötzlich fuhren wildgewordene Kühe oder Cowboys Ski, Hexen flitzten auf Besen die Piste herunter, Putzleute wischten die Piste sauber und plötzlich drehten gar die Kleinsten mit Steuerrädern und viel Gebrumme ihre Kurven. Die begeisterten Gesichter sagten alles.

Am Freitag fand als krönender Abschluss das Minirennen am Zügwegen statt. Ein herzliches Dankeschön an die Skischule Jaunpass! Die Eindrücke dieser Tage werden den Kindern unvergesslich bleiben. Wir haben schöne Augenblicke erlebt und konnten uns bei lustigen Events so richtig austoben. Am Schluss waren wir alle glücklich mit dieser gelungenen Woche.

Wir Schüler danken an dieser Stelle allen Lehrkräften und Beteiligten vielmal für die abwechslungsreiche Woche und hoffen, dass es auch in Zukunft noch so tolle Wochen geben wird!

Alle Schüler/innen der 7.–9. Klasse Sek

Auszug aus der Rangliste

Mädchen Kindergarten: 1. Amira Ramon 2. Tatjana Wampfler 3. Ronja Stocker.

Knaben Kindergarten: 1. Jarne Niederhauser 2. Andy Bieri 3. Julien Niederhauser.

Mädchen 1./2. Klasse: 1. Elin Niederhauser 2. Jana Zeller 3. Chiara Page.

Knaben 1./2. Klasse: 1. Lars Eschler 2. Lukas Linder 3. Fabio Dänzer.

Mädchen 3./4. Klasse: 1. Svenja Eschler 2. Imke Schweizer 3. Anja Kronig.

Knaben 3./4. Klasse: 1. Angelo Dänzer 2. Marco Stalder 3. Andri Gobeli.

Mädchen 5./6. Klasse: 1. Natacha Bettler 2. Jana Dänzer 3. Anja Stalder.

Knaben 5./6. Klasse: 1. Yannic Reichen 2. Severin Stocker 3. Marco Siegenthaler.

Mädchen 7.–9. Klasse: 1. Ariana Rindlisbacher 2. Luana Siegenthaler 3. Tatjana Bettler.

Knaben 7.–9. Klasse: 1. Franjo von Allmen 2. Kimi Kammer 3. Mario Imobersteg.

Snowboarder/innen: 1. Ramona Matti 2. Sophia Vits 3. Lea Bieri.

Langlaufrennen

1.–3. Klasse: 1. Sven Gobeli 2. Flavio Hotz 3. Fabio Dänzer 4.-6. Klasse: 1. Marco Stalder 2. Anja Stalder 3. Lukas Bieri.

7.–9. Klasse: 1. Stefan Matti 2. Martina Stalder 3. Marc Müller.