VZV Oberbäuert-Garstatt

Gleich zwei Arnikas mit grossem Zuchterfolg

Beim Viehzuchtverein Oberbäuert-Garstatt sind gleich zwei Kühe mit dem Name Arnika, welche für grosse Zuchterfolge sorgen.

Gleich zwei Arnikas mit grossem Zuchterfolg

Kuh Bond Arnika mit Martin, Heidi und Ferdinand Bergmann, Abländschen.

Die SF-Kuh Bond Arnika von der Familie Ferdinand Bergmann aus Abländschen hat als Jungkuh bereits mehrere grosse Titel für sich entschieden. Anfang dieses Jahres gewann sie in Thun den Miss-Schöneuter-Titel des Jungkuhchampionat in der Rasse Swiss Fleckvieh. Sie überzeugte den Richter Jan Jungen mit ihrem langen, gut aufgehängten und sehr beaderten Euter sowie den vier perfekt platzierten Strichen. An der Berner Oberländischen Verbandschau vom 12. März 2017 wurde die schön gehörnte, ausdrucksstarke Arnika zur Miss SF des VSA gekürt. Der absolute Höhepunkt für die Familie Bergmann war dann an der diesjährigen Eliteschau an der BEA in Bern, wo ihre jungscheinige, feingliedrige Arnika mit einem Top Auftritt die Richter durch ihren starken Rassenausdruck und dem guten Euter überzeugte. Bond Arnika wurde durch die drei Richter Rolf Dummermuth, Niklaus Flückiger und Rudolf Sommer zur Miss Swiss Fleckvieh BEA 2017 gewählt. Arnika wurde am 17. September 2013 geboren und hat bereits mit zwei Jahren und drei Monaten das erste mal gekalbt. Am 29. November 2016 kam ihr zweites Kuhkalb zur Welt. Arnika wurde an der diesjährigen Viehschau an der Garstatt im 1. Rang der Klasse drei mit der Maximalpunktzahl 44 44 94 punktiert und weist enorm gute Gehaltswerte auf (Durchschnitt in der 1. Laktation 4,66 Prozent Fett und 3,64 Prozent Eiweiss).

Simon Eschler, ebenfalls Mitglied des VZV Oberbäuert-Garstatt konnte am 3. Mai 2017 mit seiner Simmentaler-Kuh Armon Arnika eine weibliche Zuchtfamilienschau präsentieren. Für die Durchführung einer weiblichen Zuchtfamilie müssen diverse Mindestanforderungen erfüllt sein. Unter anderem muss die Stammkuh mindestens fünf Milchleistungsabschlüsse haben. Bei der ersten Auffuhr braucht es vier direkte Nachkommen, wobei mindestens zwei Töchter je eine abgeschlossene Laktation brauchen. Diese und weitere Anforderungen hat die Kuh Armon Arnika erfüllt, welche am 15. Oktober 2006 geboren wurde und am 1. März 2017 die 8. Laktation mit 30 Kilogramm Tagesmilch startete. Arnika hatte total zwei männliche und sieben weibliche Nachkommen. An der Zuchtfamilienschau konnte Simon Eschler den zahlreich erschienen Gästen die Stammkuh Arnika, die Zwillinge Antonia und Angela in der zweiten Laktation, das Rind Alperose sowie die 13-monatige Allesia und das Kuhkalb Alaska präsentieren. Simon durfte von den Experten von swissherdbook für seine mit viel Herzblut hergerichtete Präsentation die gute Punktzahl 70 der Klasse B für seine exterieurstarke Zuchtfamilie entgegennehmen.

Herzliche Gratulation den beiden Züchtern.