Jubiläumsfeier 100 Jahre Turnverein Boltigen

Der aktive Turnverein Boltigen kann auf 100 erfolgreiche Jahre zurückblicken, eine stolze Leistung eines Vereins. Mit einem Jubiläumsfest in der Mehrzweckhalle Reidenbach zeigte der Turnverein am letzten Samstag, dass er die nächsten hundert Jahre aktiv in Angriff nimmt.

Jubiläumsfeier 100 Jahre Turnverein Boltigen

Vorstellung der KITU-Kinder.

Dass ein Verein mehr als hundert Jahre aktiv überlebt und mit jungen Mitgliedern herzhaft in die Zukunft schaut, ist heute nicht mehr selbstverständlich. Auch wenn der Verein in seiner Gründerzeit noch an die Zeiten des «Fähnlein der sieben Aufrechten» erinnert, hat er sich in seinen ersten hundert Jahren immer wieder seiner Zeit angepasst. An der 100-Jahr-Feier präsentierte sich der Turnverein Boltigen als moderner Verein, der seine Mitglieder – vom Kleinkind bis zu den über Fünfzigern – zu begeistern weiss.

Bereits am späten Nachmittag fanden sich die ersten Gäste in der Mehrzweckhalle in Reidenbach ein. Um 18 Uhr, als man sich zum gemeinsamen Nachtessen traf, war die Halle bereits mehr als zur Hälfte besetzt.

Die geladenen Gäste trafen sich zum Apéro. Heinz Dumont, Präsident des Turnvereins Zweisimmen, übergab der Präsidentin des Turnvereins Boltigen, Heidi Rubin, eine Gratulations-Tafel und dankte ihr für die gute und enge Zusammenarbeit der beiden Vereine.

Am Abend, als Heidi Rubin die Jubiläums-Party eröffnete, war die Halle bis zum letzten Platz besetzt.

Zum Schluss der Vorstellung bedankte sich die Präsidentin bei allen Beteiligten und mit Worten der Zuversicht versammelte sie Jung bis Alt auf der Bühne. Aus ihren Schlussworten kam der Wille zum Ausdruck, mit dem Verein ein zweites Jahrhundert aktiv anzugehen. Ein beeindruckender Abend, der die Integrität des Vereins zur Schau stellte.