Generalversammlung der Interessengemeinschaft Jaunpass

Uneingeschränkte Begeisterung

An der Generalversammlung der IG-Jaunpass im Hotel des Alpes, unter der Leitung von Präsident Hans Niederhauser, kam zum Ausdruck, dass die Verantwortlichen und die zahlreich anwesenden Mitglieder mit ungebrochener Begeisterung für die vorgegebenen Aufgaben einstehen. Man will die Zusammenarbeit unter den Leistungsträgern fördern, eine Vermittlerrolle wahrnehmen und Projekte umsetzen.

Dem ausführlichen Jahresbericht ist zu entnehmen, dass das Dreistunden-Rennen im Februar ein voller Erfolg war. Auch die Bike-Days im Herbst fanden grosses Interesse. Velo-Geschäfte stellten ihre Modelle zum Ausprobieren auf ausgeschilderten Strecken zur Verfügung.

Diese Veranstaltungen sind auch im laufenden Jahr wieder auf dem Programm. Für den Sommerbetrieb konnte der Bruchmanndliweg, sechs Attraktionen enthaltend, mit Unterstützung der Lernenden des Paul Scherer-Instituts erstellt werden. Diesen Spielweg will man im Sommer gebührend einweihen und den Unterhalt und die Erweiterungen sicherstellen.

Auch eine kleine Eisbahn konnte erstellt werden. Sie wird gegenwärtig rege benützt. Damit die Besucher auf dem Jaunpass sich rasch orientieren können, ist eine einheitliche Beschilderung geplant.

Mit dem BECO der Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Bern, dem Lenk Simmental-Tourismus, dem Boltigen-Jaunpass Tourismus und dem Gemeinderat arbeitet man eng zusammen, und ein Gesamtkonzept der Tätigkeiten auf dem Jaunpass wird nächsten Herbst der Öffentlichkeit vorgestellt. Als Zielpublikum sind nach wie vor Familien angesprochen. Visionen der Verantwortlichen sind vorhanden: Ufer-Gestaltung beim Bruchsee, Erweiterung der Wanderwege, Permanente Zeitmessung für Ski und Bike, behindertengerechte Pisten, Infostelle beim Parkplatz mit Ticket-Verkauf… Wie schon festgestellt, es wird mit Enthusiasmus für den Boltiger-Wirtschaftsfaktor «Jaunpass» gearbeitet.

Es braucht auch Werbung. Man will am Spiezer-Läsetsunntig, an der Neulandausstellung und an verschiedenen Weihnachtmärkten auftreten.

Die Jahresrechung schliesst bei einem Aufwand von 49000 Franken mit einem kleinen Verlust von 1200 Franken ab, und das Budget pro 2014 sieht bei Auslagen von 59000 Franken eine Minus von 17000 Franken vor. Diese Einbusse kann aber noch mit dem Eigenkapital gedeckt werden. Der Jahresbeitrag der zur Zeit 90 Mitglieder bleibt mit 100 Franken unverändert.

Der Vorstand wurde nach dem Rücktritt von Christian Schafroth von sechs auf sieben Mitglieder erhöht. Neu gewählt wurden Monica Müller aus Hünibach und Reto Bätscher aus Spiez. Beide sind mit dem Jaunpass eng verbunden.

Abschliessend gab Gemeinderatspräsident Andreas Hutzli seiner Hoff-nung Ausdruck, dass die Gemeinde, nach dem Vorliegen des Gesamtkonzepts, die IG unterstützen könne. Hans Jungi