Skifest 2015 auf dem Jaunpass

Versöhnlicher Saisonabschluss auf dem Jaunpass

Bei schönstem Wetter feierten die Sportbahnen Jaunpass AG am vergangenen Samstag, in Zusammenarbeit mit der Schweizer Skischule Jaunpass und den lokalen Leistungsträgern, das Skifest zum Saisonabschluss. Zahlreiche tolle Angebote, die Skifest-Trophy und musikalische Unterhaltung von Guggemusig, Alphorntrio und Ländlerkapelle sorgten nach einem schwierigen Start für einen versöhnlichen Abschluss der Wintersaison.

Versöhnlicher Saisonabschluss auf dem Jaunpass

Viele Besucher, darunter zahlreiche Kinder, machten vom Angebot gebrauch, Schneetöff zu fahren.

Bei herrlichem Winterwetter und frühlingshaften Temperaturen fand am letzten Samstag, 7. März auf dem Jaunpass das jährliche Skifest statt. Die Organisatoren, um Sportbahnen- Jaunpass-AG-Verwaltungsratspräsident Hermann Rösti und Skischulleiter Jürg Niederhauser, stellten für ihre Besucher ein grosses Angebot an spannenden Attraktionen zusammen. So konnte man zum Beispiel nach einer kurzen Einführung selber einen Pistenbully steuern oder Schneetöff fahren. Viele Kinder nutzten das Angebot, selber auf einem kleinen Schneetöff einige Runden drehen zu dürfen. Natürlich unter den wachsamen Augen der Verantwortlichen.

Boltiger realisierte Tagesbestzeit an der Skifest Trophy

Wie schon letztes Jahr wurde auch heuer die Skifest-Trophy durchgeführt. Es galt dabei, einen Riesenslalom in der schnellstmöglichen Zeit zu bewältigen. Gestartet wurde in folgenden Kategorien: Piccolo (Jg. 2009/10), Mädchen und Knaben (Jg. 2008–05), Mädchen und Knaben (Jg. 2004–00), Damen, Herren und Familien. Die absolute Tagesbestzeit erreichte in der Kategorie Herren der Boltiger Markus Eschler mit einer Zeit von 25:89. Bravo!

Versöhnlicher Saisonabschluss

Verwaltungsratspräsident der Sportbahnen Jaunpass AG, Hermann Rösti, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Skifest und zog eine kurze Bilanz über die eher durchzogene Wintersaison 2014/15, die am Sonntag, 8. März definitiv zu Ende ging. «Es war schnee- und wetterbedingt ein schwieriger Start im Dezember, aber wir hatten einen super Februar!» Die Verantwortlichen der Skischule sowie die Betreiber der Festwirtschaft freuten sich über die vielen Besucher und die gute Stimmung und natürlich über das wunderbare Spätwinterwetter, das so manchen Besucher an diesem Tag auf den Jaunpass lockte. Die Heimberger Guggemusig «Gschirr Schärbeler» trug mit ihren fetzig vorgetragenen und allseits bekannten Musikstücken zur guten Stimmung bei. Alle Anwesenden waren sich einig, das Skifest 2015 auf dem Jaunpass war gelungen und sorgte für einen versöhnlichen Saisonabschluss. Hans Niederhauser, der gekonnt und mit Humor durch die Verlosungen und Siegerehrungen führte, beendete den offiziellen Teil mit den Worten «Nun wünsche ich allen einen schönen Sommer und wir freuen uns jetzt schon auf die Wintersaison 2015/16!» Kerem S. Maurer