Informationsanlass Boltigen-Jaunpass Tourismus

Vielseitige Angebote für die Wintergäste

Letzthin hat die Führung des Boltigen-Jaunpass Tourismus alle involvierten Leistungsträger zu einem Treffen ins Restaurant Fängli auf dem Jaunpass eingeladen.

Daniela Niederhauser, Präsidentin der lokalen Tourismus-Organisation, gab eingangs den Zweck des Anlasses bekannt:

1. Sicherheit gewinnen in Bezug auf die Gäste-Information. 2. Gegenseitiges Verständnis unter den Leistungsträgern fördern. 3. Wünsche von Anbietern, Gästen und Bevölkerung zur Verbesserung der touristischen Dienstleitungen.

Albert Kruker, Geschäftsführer von Lenk-Simmental Tourismus orien-tierte auf dem Informationsanlass, dass eine neue Homepage mit Erlebnisthemen online ist. Alle Leistungsträger können ihre Informationen dort aufschalten. Er nimmt Anregungen zur Verbesserung gerne entgegen. Roland Berger, Verwaltungsratspräsident, informierte kurz über FIT 2020. «Tourismus geht uns alle an!» Niemand im Simmental könne sich vom Tourismus ausschliessen. Er erinnerte daran, dass man sich zu jeder Zeit bei einem der 17 Projekte anschliessen kann. Gemeinsam für die Zukunft unseres Tales.

Anschliessend nahmen alle Leistungsträger zu ihren Aktivitäten Stellung. Die Sportbahnen Jaunpass stellten Neuerungen an den Kinderskipisten und im Kinderland in Aussicht. Die Familientageskarte mit Mittagsmenues zu 115 Franken gilt für das Restaurant Taverne. Ausserdem konnte mit der BLS eine Werbevereinbarung ausgehandelt werden. Die Sportbahnen Jaunpass sind mit Plakaten in der Bahn präsent und werben für das familienfreundliche Naturschneegebiet.

Nebst dem Einzel- und Gruppenunterricht bietet die Ski- und Snowboardschule Jaunpass jeden Freitag ein Gästerennen an und das Gäste-Apéro findet jeden Montag statt.

Die Interessegemeinschaft Jaunpass betreut die Eisbahn und veranstaltet das Dreistunden-Hill-Race und den Skitest-Tag. Zur Hauptversammlung dieser Organisation am 28. Dezember abends im Hotel Des Alpes ist jedermann herzlich eingeladen.

Schon jetzt offene Loipen bietet das Langlaufzentrum Jaunpass. Ein Skitest-Tag wird am 28. Dezember durchgeführt. Sechs Kilometer Winterwanderwege, wovon zwei Kilometer ausgeschildert bis 22 Uhr beleuchtet sind, stehen zur Verfügung.

Ein Schneeschuhtrail, von den Berner Wanderwegen ausgeschildert, darf benützt werden. Geführte Schneeschuh-Touren werden von Beat Stucki und Daniela Niederhauser angeboten.

Von der Camping Jaunpass AG war zu vernehmen, dass am 24. Dezember ein Samichlaus die Gäste besuchen werde.

BOSCHNIE ist die Schlittelbahn Boltigen–Scheitwegen–Niederhorn mit bis zu 10 km Länge. Sie wird von Taxi-Samuel betrieben, wo auch die nötigen Informationen vermittelt werden. Die Werkgalerie im Dorf Boltigen bietet Führungen und Ausstellungen an, die touristisch als Schlechtwetterprogramm genützt werden können.

Alle Details zu den Veranstaltungen findet man auf der Homepage oder im Veranstaltungskalender. Der Abend stand im Zeichen von Gemeinsamkeit und gegenseitigem Austausch.

Hans Jungi