Zeugenaufruf: Lastwagenanhänger in Bach gekippt

Zeugenaufruf: Lastwagenanhänger in Bach gekippt

Zur Bergung des Anhängers musste die Strasse zeitweise komplett gesperrt werden.

Die Meldung zu einem Unfall in Boltigen ging bei der Kantonspolizei Bern am Dienstag, 4. August 2020, um 7 Uhr ein. Gemäss bisherigen Erkenntnissen war ein Lastwagen auf der Hauptstrasse von Zweisimmen herkommend in Richtung Oberwil unterwegs, wo er im Bereich «an der Matte» vor dem Bahnübergang Bürtweidli von der Fahrbahn abkam. Der Anhänger kippte in der Folge zwischen Bahngleis und Strasse in einen Entwässerungsgraben. Aussagen zufolge war dem Unfall ein Überholmanöver eines Autos auf der Gegenfahrbahn vorausgegangen.

Der Lastwagenlenker blieb gemäss aktuellem Kenntnisstand unverletzt. Für die Arbeiten vor Ort musste die Strasse zeitweise komplett gesperrt werden. Auf den umliegenden Strassen kam es zu Verkehrsbehinderungen. Da Fahrzeugflüssigkeit ausgelaufen war, wurde zu deren Bindung die Ölwehr Zweisimmen aufgeboten. Für die Unfallarbeiten standen nebst der Kantonspolizei Bern weiter die Feuerwehr Boltigen, die Feuerwehr der BLS, zwei Abschleppdienste sowie Mitarbeitende des Werkhofs Zweisimmen und des Strasseninspektorats Oberland West im Einsatz.

Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zum Unfall aufgenommen. In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang machen können, insbesondere der Lenker oder die Lenkerin eines grauen Autos der Marke Subaru, welches zum Unfallzeitpunkt in Richtung Zweisimmen fuhr. Hinweise werden unter der Telefonnummer +41 33 227 61 11 entgegengenommen.