Gute Stimmung im Fanclub «GO GIL» des Skicrossers Gil Martin

«Die Fans sind mein Rückhalt»

Aktive Fans von Zürich bis ins Welschland begrüssten einander bei bester Laune. Nebst der formellen Mitgliederversammlung des Fanclubs «Go Gil» freuten sich die Teilnehmenden über den Rückblick auf das vergangene Jahr und vor allem den Ausblick ins kommende Sportlerjahr von Gil Martin, Skicrosser aus Därstetten. Das erste Vereinsjahr erstreckte sich über euphorische Höhen und schmerzliche Tiefen. Doch beginnen wir von vorne.

«Die Fans sind mein Rückhalt»

Die anwesenden Mitglieder des Fanclubs mit Gil Martin (mit Mütze) in der Mitte.

Zur ersten Mitgliederversammlung des Fanclubs begrüsste der sichtlich berührte Präsident ad Interim André Danz die 20 Fans. Begeistert und zugleich nachdenklich erzählte er von seiner ersten Begegnung mit Gil. Er, André, war zunächst nicht so glücklich, in seinem Team einen ambitionierten Sportler als neuen Lernenden aufzunehmen. «Auf ihn müssen wir den ganzen Winter verzichten und zudem die Verletzungsgefahren … alles andere als ein idealer Kandidat», äusserte sich Danz. Doch schon bald wurde ihm klar, Gil engagierte sich ausserordentlich stark in der Lehre und auf ihn konnte man sich verlassen, wenn er da war. Daraus entwickelte sich eine wahre Freundschaft.

Und so kam es, dass an Heimrennen an der Lenk oder in Villars einige Arbeitskollegen lautstark und enthusiastisch ihren Lernenden an Europacuprennen anfeuerten. Seitdem Gil Martin im Profisport unterwegs ist, hilft er sporadisch im Lehrbetrieb aus und hält Kontakt mit ehemaligen Kollegen.

So lag es nahe, nach dem grossartigen Erfolg vom Gil im Heimweltcup Arosa (13. Rang) und den hunderten Gratulationen, einen Fanclub zu gründen. Am 30. Dezember 2022 fand die Gründungssitzung statt, mit dabei André Danz sowie die Eltern Barbara und Jean-Michel Martin mit dem Athleten.

Letzten Samstag versammelten sich 30 Prozent der eingeschriebenen Mitglieder im Lochmatten Träff in Därstetten und wählten den Vorstand, genehmigten die Statuten sowie die Geschäfte des Clubs. Eine äusserst grosszügige Überraschung krönte den Abschluss. Dazu später mehr.

Fan-Ausflüge und Rennen inderSchweiz

Laut Planung seien 20 Weltcuprennen in Europa, Asien und Kanada im Kalender, informierte Gil. Am Ausrüstertag in Zürich wurden die Richtdaten bekannt gegeben. Sicher, sodass Wetter und die Schneemengen mitspielen, sind die Austragungsorte Arosa und St. Moritz. Traditionell und legendär ist die Stimmung am kurzen und spektakulären Night Race Anfang Dezember in Arosa. Auf der Webseite von Gil Martin, Fanclub, werden die Daten und Reiseorganisation frühzeitig aufgeschaltet.