Feuerwehrübung bei Dunkelheit

Feuerwehrübung bei Dunkelheit

Die Feuerwehrmänner mussten die eingesperrten Personen über die Leiter retten.

Am vergangenen Donnerstag übte die Feuerwehr Därstetten die Rettung bei Nacht.

Hauptschwerpunkte der Übung war die Personenrettung und die Verkehrsregelung. In einem Zweifamilienhaus an der Hauptstrasse war ein Feuer ausgebrochen. Als Brandursache wurde ein Feuer in der Küche im ersten Stock angenommen, weshalb die Rettungen nicht durchs Treppenhaus erfolgen konnten.

Die Feuerwehr führte drei Rettungen durch. Wegen dem (angenommenen) Rauch, mussten einige Personen aus dem 2. Stock mit Atemschutz gerettet werden. Auch die angrenzenden Gebäude und den nahen Wald hinter dem Haus galt es zu schützen.

Ein besonderes Augenmerk legten die Organisatoren der Übung auf die Verkehrsregelung. Die Hauptstrasse war noch einspurig befahrbar und der Verkehr musste sicher am Brandort vorbei geleitet werden (im Ernstfall wäre die Hauptstrasse komplett gesperrt worden). Wegen der Dunkelheit war die Koordination nur über Funk möglich. Im Einsatz waren der zweite Löschzug, die Elektriker, der Atemschutz und die Wache der Feuerwehr Dästetten, die den Verkehr umzuleiten hatte.