Unterhaltungsnachmittag der Jungjodler Wyssi Burg

Gelungene Vorführung brachte Publikum zum Staunen

Am Sonntag, 15. November 2015, luden die Jungjodler Wyssi Burg zu einem geselligen Unterhaltungsnachmittag in die Turnhalle Därstetten. Sie wurden vom Jodlerchörli Zulgtal und dem Schwyzerörgeli-Trio Bärglistock unterstützt.

Türöffnung um 12 Uhr und schon ist die Turnhalle fast voll und bei Beginn des Konzertes bis auf den letzten Platz besetzt. Während dieser Stunde konnte man die herrlichen Klänge der Vätermusik Res Wiedmer, Peter Stucki und Ueli Kaufmann am Bass geniessen. Es ist immer schön, wenn Res auf der Handorgel urchige Innerschweizer Stücke spielt.

Punkt 13 Uhr begrüsste die gastgebende Jungjodlergruppe Wyssi Burg unter der Leitung von Martina Moor das erwartungsvolle Publikum. Mit dem Lied «d’Diemtigburli» (abgeleitet vom Brienzerburli) mit den echt verkleideten «Burlini» ein echter Ohren- aber auch Augenschmaus, brachten sie das Publikum schon auf ihre Seite. Es ist unglaublich was die junge Martina Moor mit diesen Kindern fertig bringt, sei es von der Qualität des Gesanges bis zu der Disziplin der Kinder.

Mit grosser Freude konnte der Präsident Res Brügger den voll besetzten Saal begrüssen. Und schon trat der Götti der Jungjodler, das Zulgtalerchörli auf. Unter der Leitung von Rolf Dummermuth brachten sie einen traditionellen Naturjutz zum Besten, anschliessend «Schick di dry» von Jakob Ummel. Erwähnenswert ist, dass der ehemaliger Jungjodler Urs Brügger heute bei ihnen mitsingt.

Unterstützung vom «Götti» Jodlerchörli Zulgtal

Im zweiten Block waren nochmals das Jodlerchörli Zulgtal mit zwei Liedern an der Reihe und natürlich eine Zugabe mit dem schönen «Jubiläumsjutz» von unserem Altmeister «ds’Juzi Köbi». Anschliessend war das Schwyzerörgeli-Trio Bärglistock wieder an der Reihe. Beeindruckend war der neu gemachte Ländler vom 15-jährigen Urs sowie die Bass-Solos vom 13-jährigen Sämi.

Die Jungjodler schlossen das Programm ab mit «Dankbarkeit» von Franz Stadelmann. Aber auch von ihnen wurde eine Zugabe abverlangt und zwar mit «Über Stock und Stein» von Marie-Therese von Gunten. Doch damit nicht genug: Wie durch Zufall war der Berner Bauernpräsident Hansruedi Rüegsegger im Publikum, der auf die Bühne gebeten wurde, da er nach dem Zufallsprinzip Gewinner eines Preises war. Er richtete ein paar Worte an die Anwesenden und betonte, dass er viele Jodlertreffen besuche, aber das heute vom Nachwuchs gebotene bringe ihn zum Staunen. Das gebe ihm einen gehörigen Anstubser, sich auf der Politbühne in Bern für die ländliche Bevölkerung einzusetzen.

Auch die kulinarische Seite des Unterhaltungsnachmittages mit den von den Müttern mit viel Liebe gebackenen Torten und sonst allerlei Schmackhaftem ist fast nicht zu übertreffen.

Arnold Knutti