Trachtengruppe Weissenburg Därstetten

Gemütliche «Stubete» mit Tanz

Bereits zum dritten Mal organisierte die Trachtengruppe einen Unterhaltungsnachmittag an einem Sonntag. Ein strahlend schöner Tag, mit Bilderbuchwetter, kündigte sich an. Mit etwas Skepsis wurde in der Mehrzweckhalle in Därstetten der Nachmittag vorbereitet, um ein gemütliches Zusammensein bei Kaffee und Kuchen zu garantieren.

Gemütliche «Stubete» mit Tanz

Die Trachtengruppe begeisterte mit ihren Tänzen.

Eingeladen wurde dieses Jahr das Jodlerterzett «Bärgseeli», sprich Hans Wiedmer mit seinen Töchtern Tanja und Anita. Angenehm überrascht wurde die Trachtengruppe durch den Publikumsaufmarsch. Entgegen den Befürchtungen fanden viele Leute den Weg nach Därstetten, insbesondere auch Delegationen aus benachbarten und befreundeten Gruppen. Die gezeigten Tänze reichten vom alt überlieferten Walzer bis hin zum Nachmittag passenden «Kaffeeschottisch».

Als das Jodlerterzett in die Unterhaltung eingriff, wurde der Nachmittag perfekt. Gebannt lauschte der Saal den Vorträgen des Terzetts. Die anwesenden Gäste verlangten sowohl von der Trachtengruppe als auch von den Jodlern eine Zugabe. Als Abschluss des Nachmittags wurde, mit Tänzern aus dem Publikum, der «Bärnermutz» getanzt.