Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Ja zum massivem Nachkredit für den Werkhof

49 Bürgerinnen und Bürger genehmigten an der ordentlichen Frühjahrs-Gemeindeversammlung das einzige Traktandum «Jahresrechnung und Nachkredite 2010». Zu reden gab nicht die Jahresrechnung, sondern die massive Kreditüberschreitung beim Neubau des Werkhofs bei der Hüselibrücke.

rating rating rating rating rating
Ja zum massivem Nachkredit fürdenWerkhof

Die Kosten für den neuen Werkhof gaben zu reden. Die Anlage kostete 86’000 Franken mehr als ursprünglich geplant.

Bei einem Ertrag von 2,747 und einem Aufwand von 2,839 Millionen Franken musste die Gemeinde Därstetten im vergangenen Jahr einen Aufwandüberschuss von 92’000 Franken verbuchen. Gegenüber dem Vorjahr steht man damit um 228 000 Franken schlechter da. Die Gründe für die Verschlechterung liegen zur Hauptsache in den tieferen Steuereingängen.

Das Eigenkapital reduzierte sich um den Betrag des Aufwandüberschusses auf 1,218 Millionen Franken.

Einbruch bei den Steuereinnahmen

Gegenüber 2009 gingen die Einkommenssteuern von natürlichen Personen um 15 Prozent (140 000 Franken) von 965 000 auf 825 000 Franken zurück und auch bei den Gewinnsteuern der juristischen Personen musste ein Rückgang von 24 000 Franken (-34 Prozent) in Kauf genommen werden. Über den Vorjahreszahlen, aber deutlich unter den budgetierten Erwartungen liegen auch die Einnahmen aus dem kantonalen Finanzausgleich. Därstetten verbuchte im Jahr 2010 insgesamt 678 000 Franken an Kantons-Zuschüssen.

Murren wegen Mehrkosten

Die von Gemeinderat Hans Ueltschi präsentierte Jahresrechnung führte zu keinen Diskussionen und wurde einstimmig genehmigt. Kritik musste die Gemeindebehörde bei der Vorlage des Nachkredits über den neuen Werkhof bei der Hüselibrücke einstecken. Durch die Bauabsichten der Landi war der Gemeinderat zur raschen Suche nach einem neuen Standort gezwungen. Grobe Kostenschätzungen ergaben eine Bausumme von 250 000 Franken. Dem vorgelegten Kredit stimmte die Gemeindeversammlung am 30. April 2009 zu. Nun schloss die Bauabrechnung mit Mehrkosten von 336 000 Franken (+86 000 Franken/+34 Prozent) ab. Gemeinderatspräsident Urs Scheidegger stand zu den Fehlern und entschuldigte sich im Namen des Rates für die massive Kostenüberschreitung: «Es war ein Schnellschuss. Die Fehler begannen schon bei der Planung. Mehrkosten entstanden weiter durch zusätzliche Unterkofferung, Anpassungen beim Wasseranschluss und bei der Entwässerung, durch den Einbau eines teureren Schiebetors, durch die Vorplatzgestaltung und die nicht budgetierten Baunebenkosten». Ein Antrag aus der Mitte der Versammlung auf geheime Abstimmung wurde wuchtig verworfen. Mit 32 gegen 12 Stimmen (bei fünf Enthaltungen) wurde alsdann «die bittere Pille geschluckt», bzw. der Nachkredit gutgeheissen.

Gemeinderat Thomas Knutti rief seine Mitbürgerinnen und Mitbürger unter Verschiedenem dazu auf, das Spital Zweisimmen besser zu berücksichtigen und sich auch bei Notfällen via Medphone nach den Behandlungsmöglichkeiten in Zweisimmen (statt in Thun) zu erkundigen.

Erstellt am: 03.06.2011

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel