Feldschützen Därstetten

Jörg Ueltschi als Präsident gewählt

Zum ersten Mal in ihrer 147-jährigen Geschichte haben die Feldschützen in Därstetten brieflich gewählt. Mit Jörg Ueltischi wurde der neue Präsident einstimmig in sein Amt berufen.

Jörg Ueltschi als Präsident gewählt

Der scheidende Präsident Thomas Abbühl (in der Mitte) mit seinem Nachfolger Jörg Ueltschi (rechts) und dem neuen Munitionswart Stefan Knutti (links).

Nach genau 20 Jahren im Vorstand war es für Thomas Abbühl an der Zeit, sich zurückzuziehen. In seine Amtszeit fallen einige prägende Meilensteine: Die Anlage wurde lärmschutztechnisch aufgewertet, die Kugelfangsanierung konnte vollzogen werden und die technische Erneuerung fand im 2017 ebenfalls statt. Dabei handelte es sich um grosse Investitionen. Trotzdem steht der Verein finanziell gesund da.

Mit Jörg Ueltschi übernimmt der langjährige Munitionswart nun das Ressort des Präsidenten. «Ich freue mich auf die Aufgabe. Trotz der aktuellen Situation können wir Schützen weiterhin trainieren und an Wettkämpfen teilnehmen. Im letzten Jahr war das örtlich durchgeführte Feldschiessen ein voller Erfolg. Darum bin ich auch zuversichtlich, dass wir in diesem Jahr das Eidgenössische Schützenfest zum ersten Mal erfolgreich zu Hause durchführen. Auch sportlich wollen wir uns weiter entwickeln und haben drei aktive Gruppen im Feld E, wo wir inzwischen regelmässig an den schweizerischen Wettkämpfen teilnehmen können. Manchmal mit mehr, manchmal mit weniger Erfolg. Wie das im Sport ebenso ist.»

Den freigewordenen Posten als Munitionswart konnten die Feldschützen ebenfalls besetzen. Mit Stefan Knutti übernimmt ein weiteres, langjähriges Vereinsmitglied diese Aufgabe.