Schule Därstetten

«Letzte Schulfahrt» für Frau Grzybek

«Letzte Schulfahrt» für Frau Grzybek

Am Mittwoch überraschte das Kollegium der Schule Därstetten die Lehrerin Elisabeth Grzybek mit einer Döschwoausfahrt in den vorgezogenen Ruhestand.

Elisabeth Grzybek hat nach ihrer Ausbildung zur Lehrerin im Seminar Langenthal zuerst zwei Jahre in Hünibach unterrichtet. Nach einem Zwischenjahr mit einer längeren Reise nach Südamerika und Stellvertretungen wurde sie in Därstetten als Unterstufenlehrerin angestellt. Bis zur Vermählung mit Pfarrer Edward Grzybek war sie Klassenlehrerin der 1./2. Klasse und fuhr jeweils mit ihrem grünen Döschwo zur Schule. 37 Jahre später konnte sie sich nun in einer vorgezogenen «letzten Schulfahrt» von ihren Schülerinnen und Schülern verabschieden. In all den Jahren war Frau Grzybek als Flötenlehrerin an unserer Schule tätig, ansonsten kümmerte sie sich vor allem um den Haushalt und das Wohlergehen der Familie. Während der letzten acht Jahre hat sie wieder ein grösseres Pensum an der Mittelstufe unterrichtet. Die Kinder schätzten ihre lebendige und engagierte Art des Unterrichtens und erlebten viele eindrückliche Lerneinheiten zu naturkundlichen Themen. Frau Grzybek war auch in zahlreichen Klassenlagern als Köchin und Mitorganisatorin ein gutes Teammitglied.

Am Mittwoch, 19. Juni, riefen die Kinder ihre Lehrerin in der kleinen Pause aus dem Zimmer und zeigten ihr das Fahrzeug. Bald versammelte sich die ganze Schar vor dem Schulhaus und sofort wurden verschiedene Anekdoten zum Thema Döschwo erzählt. Einmal fuhr die Lehrerin mit einer Freundin fein zurecht gemacht zu einem Abendkonzert. Unterwegs holperte es heftig: ein platter Reifen. Man liess das Auto stehen, liess sich von jemand anderem ins Theater chauffieren, in den langen Röcken hätte man unmöglich den Radwechsel vornehmen können und organisierte auch noch rasch, dass ein Bekannter die Reparatur vornahm, so dass man auf der Rückreise wiederum in den Döschwo einsteigen konnte...

Nach einem Schlussfoto fuhren Elisabeth Grzybek und ihr Mann begleitet von Abschiedswinken von dannen.

Als Schulleiter danke ich an dieser Stelle herzlich für den grossen und herzhaften Einsatz während all der Jahre an unserer Schule. Bernhard Wüthrich