Manfred Abbühl ist neuer Präsident der Landi Därstetten

Die Landi Därstetten darf zufrieden mit dem ersten Betriebsjahr sein. Der Rekordumsatz von sechseinhalb Millionen Franken konnte erreicht werden.

Manfred Abbühl ist neuer Präsident der Landi Därstetten

von links Thomas Gafner, neues Vorstandsmitglied, Manfred Abbühl, neuer Präsident und Hansulrich Treuthardt, abtretender Präsident.

Das Jahr 2010 geht als das erste Jahr im neuen Betrieb in die Geschichtsbücher ein. «Über weite Strecken war dies ein richtiger Blindflug. Dass die Umsätze stimmen, merkten wir bereits nach den ersten Monaten. Trotzdem blieben viele Fragen offen in Bezug auf Marge, Kosten, Umsätze und dem richtigen Konzept. Als dann der Jahresabschluss gemacht war, hörte man die Steine auf mehreren Herzen richtig purzeln» bilanziert der Geschäftsführer Jürg Knutti erfreut und erleichtert.

Gute Unterstützung

Er betonte einmal mehr: «Ein Betrieb steht und fällt mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die durch Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit im Laden, die Landi darstellen. Es ist nicht immer nur einfach, an der Front zu stehen und freundlich zu sein».

Ein besonderer Applaus galt Barbara Kunz. Sie ist verantwortlich für die Buchhaltung und durfte ihr 10-jähriges Arbeitsjubiläum feiern. Von der alten Landi über das Provisorium bis zum heutigen Tag durfte die Landi mit ihrer Zuverlässigkeit rechnen.

Neuwahlen

Als für den richtigen Zeitpunkt hält Hansulrich Treuthardt, nach zehn Jahren als Präsident und 18 Jahren im Vorstand, seinen Rücktritt. «Mit der neuen Landi wurde für mich ein Traum erfüllt» stellt er mit Genugtuung fest. Ebenfalls bezeichnet er sich als Entdecker vom jungen Geschäftsführer Jürg Knutti.

Der abtretende Landi-Präsident ist sich aber auch bewusst, wie wertvoll der Einsatz des Vorstands war, mit dessen Unterstützung er auch in aussergewöhnlichen Situationen immer wieder rechnen konnte.

Präsident ist neu Manfred Abbühl, der schon neun Jahre Erfahrungen als Vizepräsident hat und einstimmig gewählt wurde.

Die Landi gehört den Bauern. Die Mitglieder sind aber zu einem grossen Teil Nichtbauern. So sind sich auch alle Anwesenden einig, dass der junge Familienvater Thomas Gafner aus der Baubranche die ideale Ergänzung zu den anderen Vorstandsmitgliedern ist.

Agrola Tankstelle

Die durchgehend geöffnete Agrola Tankstelle wurde im vergangenen Jahr immer mehr entdeckt. Es kam vor, dass an allen vier Betankungsplätzen Cars standen. Mit der Hochleistungs-Zapfsäule mit Diesel konnte man Kunden gewinnen. Esther Matter