Bühli’s Bären Plausch-Schwingfest

Plausch-Hoselupf mit Volksfestcharakter

Das Plausch-Schwingfest in Därstetten, unterstützt von Wirtschaft (17 Sponsoren), Politik (SVP-Grossrat Thomas Knutti), Sport (Kranzschwinger) und Privaten (12 Helfer) zog am Samstag, 13. Juni 2015 viele Besucher an. Die Spendenaktion zu Gunsten des Nachwuchses im Schwingklub Niedersimmental brachte 770 Franken ein. Kevin Bühler schaffte es in den Schlussgang, den er gegen den 13-jährigen Nachwuchsschwinger Michael Heim verlor.

Plausch-Hoselupf mit Volksfestcharakter

Schlussgang

Das erste Plausch-Schwingfest, von Bühli’s-Bären-Junior-Chef Kevin Bühler professionell organisiert und durchgeführt wie ein Grossanlass, hatte den Hauch eines Volksfestes. Der Vormittag stand ganz im Zeichen der Demonstrationen und des Übens. Ruedi Roschi, Stephan von Büren und Vital Charrière zeigten zusammen mit Nachwuchsschwingern insgesamt 14 der gängigsten Schwünge. Im anschliessenden Schwingtraining bis am Mittag konnte sich jeder seinen Trainingspartner aussuchen. Dem Plausch-Schwinget, der am Nachmittag durchs Sägemehl ging, stellten sich 16 Teilnehmer. Darunter Nachwuchsschwinger des Schwingklubs Niedersimmental und Nicht-Schwinger. Kranzschwinger Stephan von Büren kommentierte das Turnier kompetent und mit Humor. Als Kampfrichter amteten Kranzschwinger Ruedi Roschi. Als höchstdotierter Schwinger auf dem Platz begrüsste Kommentator Stephan von Büren Schwingerkönig David Roschi.

Kerem S. Maurer