Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Tagesschule mit neunzehn Kindern

Fröhlich, locker, aber trotzdem mit der nötigen Disziplin verbringen 19 Kinder am Dienstag ihre Mittagspause im Schulhaus Därstetten.

rating rating rating rating rating
Tagesschule mit neunzehn Kindern

Das engagierte Trio von links: Erika Hiltbrand, Köchin, Priska Albertin, Leiterin und Conny Wüthrich, Betreuerin Tagesschule Därstetten

Der Kanton Bern schreibt das Angebot einer Tagesschule vor, wenn dieses mindestens von zehn Eltern gefordert wird. So gehört Därstetten bei der fast doppelten Anzahl von Kindern zu einer sehr grossen Tagesschule, die mehr als gerechtfertigt ist.

Das gemeinsame, abwechslungsreiche und gesunde Essen dürfen Kinder vom Kindergarten bis zur neunten Klasse geniessen. Ob der Schulweg lang oder kurz ist, spielt dabei keine Rolle.

Im Moment sind Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der 2. bis 8. Klasse dabei. Das Mittagessen kostet etwas dazu kommt ein lohnabhängiger Anteil.

Positives Echo

Die pädagogisch ausgebildete Leiterin Priska Albertin bezeichnet die Tagesschule als grosse Familie. Zu den Verantwortlichen gehören noch zwei weitere Personen. Erika Hiltbrand wurde von der Gemeinde Därstetten als hauptamtliche Köchin angestellt. Wenn mehr als zehn Kinder die Tagesschule besuchen, werden vom Kanton Bern zwei Betreuungspersonen vorgegeben. So gehört Conny Wüthrich ebenfalls zum engagierten Trio.

«Der soziale Gedanke ist für mich sehr wichtig» betont die Leiterin. Die Kinder und die Erwachsenen helfen einander. Schade, dass die Mittagszeit nur eine Stunde dauert» fährt Priska Albertin fort. «So liegen die verschiedenen Gesellschaftsspiele meist unbenutzt auf der Fensterbank.

Zum Menu gehört jeden Dienstag ein feines Dessert. Gemüse, Fleisch, Kartoffeln oder Teigwaren: Alle Produkte werden frisch zubereitet.

Eine Mutter berichtet: «Für mich ist der Dienstag mit der Tagesschule eine Entlastung. Ich arbeite den ganzen Tag und so muss ich nur für ein Kind das Mittagessen einpacken. Für die anderen drei Geschwister ist gesorgt. Ich kann am Abend mit gutem Gewissen ein schnelles Abendessen auf den Tisch stellen und die gewonnene Zeit fürs Aufgaben machen benutzen. Die Kinder gehen auch sehr gerne in die Tagesschule und zwar die Zweit- und Fünftklässlerin wie auch der grosse Siebtklässler. Das Angebot ist also für die ganze Familie sehr positiv».

Erstellt am: 16.03.2011

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Die Kommentarfunktionalität wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Interessante Artikel