Wenn ein Erbe von drei Millionen lockt

Übers Wochenende tanzte die Trachtengruppe Weissenburg-Därstetten wieder mit Lust und Leichtigkeit über die Bühne. Aufgeführt wurde «Lieber ledig und frei», ein Schwank in zwei Akten von Barbara Fischer.

Wenn ein Erbe von drei Millionen lockt

Göpf Hürlimann und Franz Hürlimann machen sich gegenseitig Vorwürfe» Was fällt dir ein, mich bei «Bauer sucht Frau» anzumelden?

Unter der Leitung von Erika Abbühl und Anna Ueltschi erfreut die Trachtengruppe das Publikum mit ihren lüpfigen und graziösen Tänzen, begleitet von der Ländlerkapelle Echo vom Schallenberg. Kein Wunder, dass eine Zugabe gefordert wird. Im Schwank «Lieber ledig und frei», unter der Regie von Hans Bühlmann, bringen die Laienschauspieler das Publikum einmal mehr zum Lachen. Erwin Mani hat einen Laienschauspieler ersetzt und spielt seine Rolle leidenschaftlich und ausdrucksstark. Auch die anderen, bekannten Darstellerinnen und Darsteller brachten die Besucher zu schallendem Gelächter und schlüpften gekonnt in ihre Rollen. Aber auch das Schminken (Franziska Scheidegger) und die Hilfe bei Textlücken (Margrit Schwärzler) tragen sehr zum Erfolg eines Theaterstückes bei.

Bauer ledig sucht Frau

Die drei ledigen Brüder Göpf (Fritz Schwärzler), Hansjakob (Arnold Teuscher) und Franz Hürlimann (Erwin Mani) hausen von der Welt abgeschieden aber recht zufrieden auf ihrem Bergheimetli. Göpf schmeisst den Haushalt, Hansjakob verwaltet den Garten, die Hühner und das Holz, währendem Franz für die Kühe und den Muni verantwortlich ist. Eigentlich wäre das Leben so weiter gegangen, wenn nicht die vorwitzige Pöstlerin Elsbeth Specht (Doris Siegenthaler) einen schicksalsentscheidenden Brief eines Anwalts aus Zürich gebracht hätte. Unter der Voraussetzung, dass wenigstens einer der drei Junggesellen innert Jahresfrist verheiratet sei, habe Grosstante Annemarie den drei Männern testamentarisch drei Millionen Franken vermacht.

Welcher der drei Junggesellen sollte nun das Opfer sein? Hansjakob hatte wohl ein Auge auf die Nachbarin Rosmarie Heinzer (Anna Ueltschi) vom oberen Heimetli geworfen, war aber zu schüchtern, ihr das einzugestehen. Umgekehrt war dies leider auch der Fall. Die Szenen wurden von den beiden authentisch gespielt. Zwischendurch erscheint die Pöstlerin Elsbeth Specht, um den Stand der Dinge zu erfahren. «Der Spächt isch da, flüg wyter», rufen die drei Brüder. Verwirrung bringt eine noch jüngere Dame direkt aus Zürich, namens Anna-Lena Monbijou (Erika Abbühl) in Stöckelschuhen, deren BMW ausgerechnet vor dem Haus der Brüder mit einer Panne am Motor stehen bleibt.

Die Kommunikation zwischen den Gebrüder, die versuchten, hochdeutsch zu sprechen, die witzigen Wortspielereien im Stück lösten grosses Gelächter aus. Franz und Göpf hatten sich zufällig noch für den jeweils anderen Bruder bei «Bauer sucht Frau» angemeldet. So erscheint noch eine weitere Frau auf der Bühne. Sie heisst «Cindy Hoffmann (Therese Matti) und arbeitet für die Fernsehsendung «Bauer sucht Frau». Würde wenigstens einer der drei Brüder innert Jahresfrist heiraten? Neugierig geworden? Kein Problem. Die Tänze und das Theater werden am nächsten Freitag, 31. Januar nochmals aufgeführt. Esther Matter