Zivilschutz Badenunterstützt Därstetten

Eine Woche lang stellten 16 Pioniere der Zivilschutzorganisation (ZSO) Baden im bernischen Därstetten Wanderwege instand und beseitigten Winterschäden. Der freiwillige Einsatz im Simmental verlief durchwegs erfolgreich.

Zivilschutz Badenunterstützt Därstetten

Der Därstetter Gemeinderat Hans-Ruedi Dänzer zeigt sich sehr froh um die Hilfe aus der Region Baden: «Die Mittel unserer Gemeinde sind beschränkt, deshalb dankt der ganze Gemeinderat dem Badener Zivilschutz für die wertvolle Unterstützung bei den aufwändigen Arbeiten. Vieles hätten wir sonst aufschieben müssen.» Nach dem strengen Winter gab es diesen Frühling ungleich mehr zu tun als in früheren Jahren, umso gelegener kam die Unterstützung durch den Badener Zivilschutz.

Willkommene Hilfe

Die Gemeinde Därstetten im Berner Simmental hat rund 850 Einwohner, umfasst aber mit rund 3000 Hektaren eine relativ grosses Fläche. Ein grosser Teil davon ist steiles Berggebiet, in welchem zahlreiche Wanderwege verlaufen. Die Pflege des Geländes und der Wege gestaltet sich aufwändig und ist für die Gemeinde aus eigenen Mitteln schwer regelmässig zu bewerkstelligen. Unter der Leitung von Patrick Isler-Wirth und Stefan Brand konnten die Badener Zivilschützer die Gemeinde bei den vielen anfallenden Aufgaben unterstützen. Die teilnehmenden Pioniere des Badener Zivilschutzes meldeten sich freiwillig für diesen Einsatz zu Gunsten der Gemeinschaft. Man hatte eine Übernachtungsmöglichkeit vor Ort und für das leibliche Wohl reiste ein eigener Koch mit. Die zahlreichen Arbeiten wurden von der Mannschaft exakt und speditiv erledigt. Neben der Instandstellung von Wander- und Forstwegen wurde auch eine Waldstrasse durch den Zivilschutz saniert und überwuchertes Kulturland wurde von Gebüschen und Sträuchern befreit. Dank dem grossen Einsatz der Zivilschützer konnte sogar mehr Arbeit erledigt werden, als ursprünglich geplant war. Der Därstetter Gemeinderat Lorenz Dreyer zollt dem Zivilschutz Baden Respekt: «Dieser Einsatz ist nicht selbstverständlich, die Männer zeigten volle Motivation und Leistung bei den anstrengenden Tätigkeiten». Zu einigen Arbeitsplätzen mussten die Pioniere mit Werkzeug und Ausrüstung rund 1000 Höhenmeter aufsteigen, bevor die Arbeit hoch über dem Simmental losgehen konnte.

Gewinn für alle Parteien

Der Einsatz war für alle Beteiligten ein voller Erfolg: Die Gemeinde Därstetten profitierte von der geleisteten Arbeit und die Mannschaft konnte die Fertigkeiten des Zivilschutzes in realer Umgebung anwenden. Sowohl die Einsatzleitung als auch Zivilschutzkommandant Martin Zulauf sind mehr als zufrieden mit dem Erreichten. Bei einem Augenschein vor Ort sagte Kommandant Zulauf stolz: «Mit solchen Einsätzen stellen wir die Qualität unserer Pioniere unter Beweis, ich danke der Mannschaft und der Einsatzleitung.» Stefan Brand

Der Gemeinderat Därstetten bedankt sich – sicher auch im Namen der Bevölkerung – für den tollen Einsatz der «Zivilschützer» aus Baden! «Wir empfinden grosse Wertschöpfung für die geleistete Arbeit und hoffen, dass sich daraus eine längerfristige Zusammenarbeit entwickelt.»