Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Kantonslager 2014 Jungwacht und Blauring Basel Stadt und Basel Land im Simmental

Das Kantonslager ist im Tarado-Fantasieland angekommen

Am Donnerstag, 10. Juli, erlebten über 1000 Kinder und Jugendliche aus über zwanzig Scharen den ersten «BigPoint» des Kantonslagers auf dem Flugplatz St. Stephan. «BigPoints» nennen sich die beiden Treffen aller zur Zeit im Simmen- und Diemtigtal verteilten Lager von Jungwacht und Blauring der Kantone Basel-Stadt und Baselland. Vereinzelt sind auch Scharen aus den Kantonen Solothurn und Aargau mit dabei.

rating rating rating rating rating

Kantonslager Jungwacht und Blauring BL/BS 2014

/

Trotz Dauerregen war die Stimmung von morgens bis abends im Hoch und die Kinder hatten grossen Spass bei den selbst gestalteten Ateliers. Rund dreissig sportliche, kreative, lustige oder noch-nie-gesehene Ateliers, welche von den einzelnen Scharen organisiert worden waren, standen den rund tausend Kindern im Alter zwischen sechs und vierzehn Jahren zur Verfügung. Das Spiel-Turnier vom Nachmittag lud die Jugendlichen dazu ein, bei vollem Einsatz neuartige Spiele kennen zu lernen.

«Speziell die kleineren Scharen schätzen diesen Austausch bei Spiel und Sport sehr. Einander kennen zu lernen, coole Ideen auszutauschen und eine grössere Einheit bilden zu können, sei für alle ein grossartiges Erlebnis», erläuterte Melanie Vögtli, OK Co-Präsidentin des Kantonslager 2014, die Motivation für die beiden Zusammenkünfte aller Lagerteilnehmenden auf dem Flugplatz St. Stephan.

Weitere Höhepunkte des Tages waren bestimmt die beiden Treffen vor der Bühne. Nebst den Auftritten der Maskottchen Otti und Lotti und dem König vom Lager-Land Tarado sangen gross und klein begeistert den extra fürs Kantonslager komponierten Song. «Tarado nennt sich übrigens das Fantasieland, in dem sich das ganze Lager befindet. Es wird von einem König regiert, der Hilfe braucht, um die Welt wieder in Ordnung zu bringen. Diese Geschichte zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Kantonslager und wurde von den beiden Lager-Maskottchen Lotti und Otti entwickelt», erläuterte Melanie Vögtli das Lager-Motto.

Die ganze Kala-Bande reiste gegen Abend müde aber glücklich zu Fuss, per Zug oder Bus zurück in das eigene Lager, irgendwo im Simmental oder Diemtigtal und freute sich schon auf den zweiten «BigPoint» – hoffentlich bei Sonnenschein.

Erstellt am: 17.07.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel