Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Herbstanlass des Dauergästevereins Zweisimmen–St. Stephan–Boltigen

Der Herbstanlass des Dauergästevereins besuchte die Lenk Milch AG

rating rating rating rating rating
Der Herbstanlass des Dauergästevereins besuchte die Lenk Milch AG

Christian Leuthold verstand es, den vielen Besuchern aufschlussreiche Informationen, vor allem aus der Käseherstellung, weiterzugeben.

Vom Dauergästeverein (DGV) Zweisimmen–St. Stephan–Boltigen wurden wir dieses Jahr, anlässlich des Vereinsanlasses am Samstag, 28. September zur Besichtigung der Lenk Milch AG eingeladen. Um 9 Uhr wurden wir bei strahlendem Herbstwetter vor dem stattlichen Gebäude der Lenk Milch AG vom Geschäftsführer, Christian Leuthold, begrüsst. Die Landwirte aus der Lenk und Umgebung waren gerade daran, ihre Milch abzuliefern. Bei dieser Milcheinlieferung begann auch der interessante Rundgang durch den ganzen Betrieb. Zu Beginn wurde uns erklärt, wie vielseitig die Milch verarbeitet werden kann, von pasteurisierter, uperisierter und Magermilch, Joghurt, Quark und Ziger, Crème-, Weich-, Halb- und Hartkäse sowie weitere Produkte. Als oberstes Gebot in der Milchverarbeitung gilt auch die Sauberkeit. Denn nur kleine Mengen von schlechten Bakterien können grosse Mengen von Milchprodukten ungeniessbar machen. Viel Kühlraum wird benötigt, um die täglichen Milchfrischprodukte für die Abnehmer bereitzuhalten. Grosse Käsekeller mit geeigneten Lagerräumen sind notwendig, um den vielfältigen Käselagerungen verschiedener Sorten gerecht zu werden. Während der Besichtigung dieser Anlagen verstand es Christian Leuthold, den vielen Besuchern aufschlussreiche Informationen vor allem aus der Käseherstellung weiterzugeben. Auf zahlreiche Fragen antwortete er auch auf verständliche Art und Weise.

Nach dem interessanten und gut präsentierten Rundgang wurden alle Teilnehmenden zum Apéro geladen. Nicole Leuthold hatte für uns ein reichhaltiges Buffet mit – wie könnte es anders sein – Käse von der Lenk Milch AG und Fleisch, ebenfalls aus einheimischer Produktion vorbereitet. Bei diesem, mit viel Fachwissen und liebevoll bereitgestellten Buffet, durften wir uns nach Herzenslust bedienen, denn es fehlte auch nicht an einem guten Tropfen Weiss- und Rotwein schweizerischer Herkunft.

Zu guter Letzt möchte ich allen recht herzlich danken, den Verantwortlichen des Dauergästevereins für die Organisation des Anlasses und Herrn und Frau Leuthold, die uns wirklich vom feinsten informiert und auch verköstigt haben.

Erstellt am: 03.10.2013

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel