Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Der Samichlous war im Simmental unterwegs

Am Samstag, 4. Dezember und am eigentlichen Clousetag, 6. Dezember, war der Samichlous im Simmental unterwegs, an manchen Orten mit dem Schmutzli oder auch in Begleitung eines Esels. Es ist zu vermuten, dass er sich Unterstützung geholt hat, bei den vielen Verpflichtungen.

rating rating rating rating rating
Der Samichlous war im Simmental unterwegs

Der Samichlous und sein Begleiter Schmutzli brachten die Vorfreude auf Weihnachten mit ins Simmental. So wurden sie unter anderem bei Alices Gwunderland und La Boutique angetroffen.

Bei Alices Gwunderland in Zweisimmen hatten Samichlous und Schmutzli nicht so grosses Wetterglück, es regnete und es war so gar nicht winterlich. Die zwei warteten aber geduldig unter dem grossen Schirm und konnten das eine oder andere Kind beschenken.

Am Clousetag standen ihnen dann bei La Boutique in Zweisimmen noch zwei charmante Weihnachtswichtelinnen beiseite. Heisser Punch und Weihnächtliches zum «Schnausen» lud zum Verweilen ein. Erstaunt musste der Samichlous feststellen, dass nicht mehr alle Kinder ein Chlouseversli in der Schule lernen (oder es wieder vergessen hatten).

Das war im Alterszentrum Bachtele schon anders. So berichtet Edith Kammer: «In der ‹Bachtele› Wimmis durften wir Bewohner/-innen einen schönen Chlausentag feiern. Nachmittags um drei erschien ein stattlicher Samichlaus. Sofort fragte er, ob jemand ein ‹Versli› gelernt habe. Also stand ich auf und sagte:

Eh lueg, jetze isch der Samichlous doch ou zu üs no cho,

da si mir doch glücklich u da si mir doch froh,

dr Esel het är dusse glah, dä hätte sie hie allwäg nyd iche glah,

aber villicht het ja dr Chlous oh ne Wunsch,

drum giben ig däm Maa jetze grad e Muntsch.

Der Samichlous war im Simmental unterwegs

Der Samichlous und sein Begleiter Schmutzli brachten die Vorfreude auf Weihnachten mit ins Simmental. So wurden sie unter anderem bei Alices Gwunderland und La Boutique angetroffen.

Erstellt am: 07.12.2021

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel