Simmentaler Älpler an der 19. OLMA in St. Gallen

Die besten Käse kommen aus dem Simmental

Dass Berner Alp- und Hobelkäse AOP zu den beliebtesten und schmackhaftesten Käsen gehören, ist bekannt. Schön, wenn das von der Jury an der 19. OLMA Alpkäse-Prämierung in St. Gallen schriftlich bestätigt wird. Zum ersten Mal in der Geschichte der OLMA holten Vreni und Kurt Schletti aus der Lenk sowohl in der Kategorie Berner Alp- als auch beim Hobelkäse AOP den ersten Preis.

Die besten Käse kommen aus dem Simmental

Stolz dürfen Vreni und Kurt Schletti auf ihre «Büez» sein.

Es ist schon unglaublich, denn Schlettis haben bei der OLMA Geschichte geschrieben: Zum ersten Mal gewann jemand sowohl in der Kategorie Berner Alpkäse als auch beim Hobelkäse AOP den ersten Rang. «Es ist Zufall, dass wir gewonnen haben», beginnen Schlettis zu berichten. Zufall, wohl kaum. Wenn jemand so eine perfekte Arbeit abliefert, braucht es doch mehr als nur Zufall? Es ist kein Glück, wenn man unter den Preisträgern ist oder ein Diplom erhält. Es braucht Erfahrung, viel Liebe und eine enorme Pflege der Käselaibe über das ganze Jahr. Die beiden gehen auf die Alp Stiegelberg z’Bärg und fanden: «Wir betreiben einen grossen Aufwand für unser Naturprodukt. Wir schauen, dass wir nur saubere Milch verarbeiten.» «Es ist ein Zeichen, dass alles perfekt ist. Das ist kein Zufall, sie verstehen ihr Handwerk. Es gehört sehr viel dazu, einen sehr guten Käse abzuliefern. Und natürlich spielt die Milchqualität eine grosse Rolle», erklärt der Vorsitzende der Jury, Markus Hobi. Bei der Anzahl eingereichter Käse ist die Leistung nicht hoch genug einzuschätzen. Total wurden 198 Käse eingesandt und taxiert. Zu Recht werden die Verdienste der Sennerinnen und Senner immer wieder ausgezeichnet.

Intensive Arbeit und viel Liebe zum NaturproduktEigentlich Dauergast bei den Podestplätzen sind Annemarie und Hans-Rudolf Bühler von der Lenker Alp Ritz. In der Kategorie Hobelkäse Jahrgang 2017 holten sich die beiden sympathischen Sennen aus Därstetten den zweiten Rang. «Es ist wohl die Exaktheit und die Sauberkeit beim Arbeiten. Und wir haben viel Herzblut und Liebe für unser Naturprodukt. Es ist jedes Mal eine Freude für uns, in der Rangierung dabei zu sein. Welchen Platz wir dann holen, ist zweitrangig», so Bühlers.

Auszug Rangliste Berner OberlandBerner Alpkäse AOP Jahrgang. 2018: 1. Kurt und Vreni Schletti, Alp Stiegelberg, Lenk; 2. Hans und Judith Wyssen, Elsigenalp, Frutigen; 4. Karl Bieri, Weissenburg, Bodenalp, Boltigen; 7. Vreni und Werner Bühler-Blum, Oberstockenalp, Erlenbach.

Anerkennungsurkunden Alpkäse:

Hans-Rudolf und Annemarie Bühler, Därstetten, Alp Ritz, Lenk; Andreas und Barbara Wäfler, Alp Hahnenmoos, Frutigen; Edith Zurbrügg, Alp Geilsbühl, Adelboden; Alfred und Ursula Haldi, Grund, Alp Stalden.

Berner Hobelkäse AOP, Jg. 2017:

1. Kurt und Vreni Schletti, Alp Stiegelberg, Lenk; 2. Hans-Rudolf und Annemarie Bühler, Därstetten, Alp Ritz, Lenk; 3. Albin Rohrer, Schwarzwaldalp; 4. Martin und Monika Stähli, Alp Schwalmfluh, Oberwil.

Anerkennungsurkunden Hobelkäse:

Walter Büschlen, Achseten, Alp Achsetberg, Jg. 2016; Ruth Zimmermann, Adelboden, Alp Silleren, Jg. 2017.

Mutschli:

2. Hansueli und Hanni Reber, Diemtigen, Alp Oberes Heiti, Erlenbach; 3. Walter Büschlen, Achseten, Alp Achsetberg, Frutigen; 4. Andreas und Barbara Wäfler, Frutigen, Alp Hahnenmoos, Adelboden.

Anerkennungsurkunden Mutschli:

Silvan und Doris Allemann, Alp Staldenweid-Siebenbrunnen, Lenk; Andreas und Annemarie Brügger, Allmenden, Alp Hösel Diemtigtal, Diemtigen.

Kategorie Schaf-/Ziegenkäse

2. Ueli Zaugg und Lukas Troger, Schwenden, Alp Kiley Diemtigtal, Diemtigen, 100 Prozent Ziegenmilch.