Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Aus dem Gemeinderat

rating rating rating rating rating

Der Gemeinderat hat in den letzten Sitzungen die folgenden Geschäfte behandelt:

Der Rat hat das Organisationsreglement der Schul- und Weggemeinde Schwenden zu Handen des Amtes für Gemeinden und Raumordnung genehmigt.

Um bei der Umstrukturierung der Schule Diemtigtal alle Wege offen zu halten, wurde mit Roland Zbinden ein Kaufvorvertrag für das Areal «Augit» unterzeichnet.

Der Rat hat beschlossen das Darlehen bei der BEKB bis zum 30. Juni 2017 zu verlängern und gleichzeitig bei der Raiffeisenbank Niedersimmental ein Festdarlehen bis ins Jahr 2018 abzuschliessen.

Der Gemeinderat hat beschlossen, die Arbeiten für die Belagsarbeiten Egg–Grunholz, Schwenden, an die Firma Implenia Schweiz AG, Wattenwil, zu vergeben.

Die Durchführung des Motorad-Trials auf der Grimmialp vom 6./7. September 2014 wird, im gleichen Rahmen wie in den letzten Jahren, bewilligt.

Der Gemeinderat hat beschlossen, die Überführung des Nachtbusangebots Moonliner in den regulären Betrieb abzulehnen, da die Kosten pro beförderten Fahrgast unverhältnismässig hoch sind.

Der Rat hat beschlossen, einer Vereinbarung zwischen dem Kanton und den Mobilfunkbetreibern beizutreten und erhält so die Möglichkeit, bei Standortevaluationen mitzuarbeiten.

Die Tagesschulverordnung und das Funktionendiagramm der Tagesschule wurden überarbeitet und werden auf den 1. August 2014 in Kraft treten.

Der Gemeinderat hat Marion Kernen, Oey, Getrud Teuscher, Oey, und Christine Regez, Schwenden, als Betreuungspersonen der Tagesschule angestellt.

Der Rat hat beschlossen, Manuela Liechti, Oey, bis Ende Jahr weiterhin mit einem Pensum von 40 Prozent zu beschäftigen.

Es wurde beschlossen, der Arbeitsgruppe für die Umsetzung des kantonalen Kulturgesetzes folge zu leisten und das Modell A zu wählen.

Der Rat hat einstimmig beschlossen, die Waaggebühren von sieben Franken auf neun Franken zu erhöhen. Ebenso wird die Mittagsentschädigung von zehn Franken der Platzequipe gestrichen.

Wie alle Jahre erhebt das Bundesamt für Statistik mit Stichdatum 1. Juni den Leerwohnungsbestand. Den Bäuertvertretern sind in der Gemeinde Diemtigen derzeit drei leer stehende Wohnungen bekannt.

Erstellt am: 02.07.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel