Erntedankfest in der Kirchgemeinde Diemtigen

Am vergangenen Sonntag, 22. Oktober hat die Kirchgemeinde Diemtigen zum traditionellen Erntedankfest eingeladen. Mitwirkende waren Pfarrerin Melanie Kummer, Hans Hofer an der Orgel und der Jodlerklub Diemtigen.

Erntedankfest in der Kirchgemeinde Diemtigen

Pfarrerin Melanie Kummer predigte umringt vom Jodlerklub Diemtigen.

Für den Erlös und die Kollekte des diesjährigen Erntedank-Gottesdienstes hatte der Kirchgemeinderat beschlossen, diesen der Familie Knutti in Schwenden zukommen zu lassen. Haben sie doch diesen Sommer beim Brandfall ihrer Alphütte auf dem Mittelberg in der Kiley grossen Schaden erlitten.

In der sehr schön geschmückten Kirche fand sich eine stattliche Anzahl Besucher zum Gottesdienst ein. In ihrer sympathischen Art gewann Pfarrerin Melanie Kummer, nach der Geschichte vom reichen Kornbauer passend zum Erntedank, die Besucher im Gottesdienst zum verständlichen Zuhören. Und sie zeigte auf, dass reiche Ernten nichts Selbstverständliches sind, und auch was passiert, wenn der reiche Bauer das Danken vergisst. Bezug nehmend auf die unglaublichen Vorkommnisse zurzeit auf der ganzen Welt, schaffte sie es mit treffenden Worten, die Zuhörenden zum Dank und Nachdenken einzuladen.

Der Gottesdienst wurde mit viel Kirchengesang und Liedern und Jutzen vom Jodlerklub bereichert. Nach dem Gottesdienst konnten die gespendeten Gaben gekauft werden.

In Anwesenheit der beiden Pfarrpersonen Melanie und Petra hatte der Kirchgemeinderat zum obligaten Mittagessen, serviert von Mitgliedern des Kirchgemeinderates und fleissigen Konfirmandinnen und Konfirmanden, eingeladen, wo Steak und Wurst oder Hobelkäse serviert wurde.