Kirchgemeinde Diemtigen

Feierliche Einsetzungsfeier für die beiden neuen Pfarrerinnen

Am letzten Sonntag, 18. März feierte die Kirchgemeinde Diemtigen die Installation der beiden Pfarrerinnen Petra Freyer und Manuela Ott in der Kirche Diemtigen.

Feierliche Einsetzungsfeier für die beiden neuen Pfarrerinnen

Pfarrerin Susanna Schneider Rittiner hielt den Gottesdienst und die Installation der beiden neuen Pfarrerinnen Petra Freyer und Manuela Ott, rechts Kirchgemeindepräsident Walter Küng.

Pfarrerin Susanna Schneider Rittiner aus Einigen wurde zur Installation der beiden neuen Pfarrerinnen angefragt und von der Landeskirche dazu beauftragt. Sie griff die Worte von Kirchgemeindepräsident Walter Küng auf und ermutigte alle Beteiligten – Pfarrerinnen, Kirchgemeinde und Kirchgemeinderat – die Veränderungen anzunehmen und mit offenem Herz und lauterer Gesinnung auf das Neue zuzugehen. Konfirmand Erich Messerli las der Gemeinde aus der Bergpredigt die Glückspreisungen vor. Bei der Amtseinsetzung verpflichteten sich Petra Freyer und Manuela Ott mit den Worten «Ja, mit Gottes Hilfe», den Auftrag das Pfarramt Diemtigen mit Freude, Bedacht und Mut zu führen. Beide beteuern, dass sie sich gerne ins neue Abenteuer einlassen wollen und die Kirchgemeinde als Ort der Begegnung für alle verstehen. Aber auch Kirchgemeindepräsident Walter Küng verspricht, dass er zusammen mit dem Rat alles daran setzen wird, damit eine gute Zusammenarbeit auf fruchtbarem Boden möglich wird. Hanni Hofer an der Orgel und Marion Somers am Cello umspielten den Gottesdienst mit feiner Musik und begleiteten Gemeindelieder wie «Vertraut den neuen Wegen». Anschliessend wurde den Gästen in der Turnhalle die Gelegenheit geboten, mit den Pfarrerinnen und dem Kirchgemeinderat auf die Einsetzung anzustossen.