Gewerbeausstellung zum ersten Mal in der Sporthalle Wiriehorn

Was vor vier Jahren noch ein Ding der Unmöglichkeit schien, fand dieses Jahr nun statt. Der Schritt in die Sporthalle Wiriehorn war gewagt und voller Motivation. Erstmals am neuen Standort hat OK-Präsident und KMU-Präsident Diemtigtal, Ruedi Luginbühl, am letzten Freitagabend die Gewa eröffnet.

Gewerbeausstellung zum ersten Mal in der Sporthalle Wiriehorn

Feierliche Eröffnung der Gewerbeausstellung mit Bauchef Oliver Haueter und OK-Präsident Ruedi Luginbühl.

Am Freitag, 22. September 2023 um 16.30 Uhr hatte das OK die Aussteller, aber auch viel Prominenz zum gemeinsamen Apéro eingeladen. Anwesend waren Nationalrat Andreas Gafner, Jürg Iseli als Präsident Berner Bauernverband), Kilian Wyssen für KMU Berner Oberland, Jürg Stucki, Gemeindepräsident Diemtigen, sowie diverse Vertreter befreundeter Organisationen. Erfreulicherweise waren auch schon recht viele Besucher vor Ort.

41 Ausstellerinnen und Aussteller füllten den neuen Standort am Wiriehorn mit interessanten Einblicken in ihr Gewerbe. Auch dabei war die Landwirtschaft, welche ihre Hofprodukte zum Kaufen und Probieren anbot. Für die Unterhaltung sorgten diverse Formationen, auch für die kleinen Gäste warteten spannende Attraktionen.

Gesundheit ist für alle wichtig…

Pünktlich um 18 Uhr eröffneten OK-Präsident Ruedi Luginbühl und Bauchef Oliver Haueter mit dem Zerschneiden des roten Bandes die GEWA. In seiner Eröffnungsansprache stellte der Präsident das Wort Gesundheit in den Raum. Um eine GEWA zu eröffnen, brauche es gesunde Menschen, gesundes Gewerbe, gesunden Tourismus und eine gesunde Landwirtschaft! Und ein gesundes Miteinander. Mit Genugtuung dürfe er feststellen, dass dies zurzeit mehr oder weniger für alle zutrifft. Lobend sprach er die Zusammenarbeit aller Beteiligten an. Oliver Haueter musste beim Aufstellen hie und da gar etwas Bremsen, um nicht zu früh bereit zu sein. So gross war die Begeisterung der Aussteller, ihren Betrieb oder ihr Geschäft an den festlich und schön aufgestellten Ständen dem Besucher vorstellen zu dürfen.

Für die Verpflegung sorgte das Äss-Wärk-Team unter der Leitung von Erika Odermatt und um die Besucher bis in die Abendstunden hinein zu unterhalten, spielten die Blue Book Boys Rock’n’Roll, Blues und Oldies bis um 22 Uhr.