15. Diemtigtaler Fasnacht

Im Konfettiregen «über den Wolken»

Ganz nach dem Motto der 15. Diemtigtaler Fasnacht «Über den Wolken» erschien der Himmel wolkenlos über dem Diemtigtal und nur Konfetti regnete es in Mengen. Bei strahlendem Sonnenschein präsentierten sich die Fasnachtler letztes Wochenende in Oey. Das OK des Fasnachtsvereins Diemtigtal konnte neben 14 Guggenmusiken von nah und fern auch zahlreiche Kostümierte und 15 Bars und Standbetreiber zum Mitmachen motivieren.

Die 15. Diemtigtaler Fasnacht fand am letzten Wochenende grossen Anklang. Was im Jahr 1998 mit der ersten Höfli-Fasnacht klein begann, hat sich mittlerweile zu einem ansehnlichen Fasnachtsumzug und -fest gemausert. Seit 2002 geht der Umzug jetzt durch die Strassen von Oey und endet auf dem Festgelände an der Schulanlage.

Zahlreiche Familien und Gruppen hatten sich dem Thema Luft angenommen und marschierten als Marsmännchen, Astronauten, Gestirne, Piloten, kleine Flugzeuge und mit weiteren fantasievollen Kostümen beim Umzug mit. Selbst unter dem zahlreich erschienenen Publikum am Strassenrand fanden sich viele Kostümierte und Fasnachtsbegeisterte.

Die verschiedensten Guggenmusiken brachten mit ihrer Musik und flottem Rhythmus gute Laune mit. Diese übertrug sich bei dem strahlenden Sonnenschein auch auf die Gäste. Zur Freude der kleinen und manch einem grossen Zuschauer flog das Konfetti durch die Luft, in Haare und Jacken. Fröhliche Konfetti-Wirbel bildeten sich in den Strassen und so manch ein Konfetti wurde später auch noch ausserhalb des Diemtigtals gesichtet. Auch die Schleckmäuler kamen nicht zu kurz. Die fleissigen Sammler wurden mit etlichen Bonbons oder auch Schleckstängeln belohnt.