Jodlertag Niedersimmental: «Ds Läbe gniesse»

Was für ein Wochenende für jeden Freund der Jodelmusik. Der Jodlerklub Diemtigen organisierte vom 5.–7. Mai den Jodlertag Niedersimmental-Diemtigtal in der Sporthalle Wiriehorn in Horboden. Ein Umzug mit vielen Bildern erfreute die 600 Besucher. Es war rundum ein perfektes Wochenende für alle Beteiligten.

Jodlertag Niedersimmental: «Ds Läbe gniesse»

Mit beim Umzug dabei: Der Jodlerklub Wimmis, der im nächsten Jahr den Jodlertag organisieren wird.

Still wurde es, als der Jodlerklub Diemtigen «Mys Älpli» und den «Chüealpig-Jutz» in der Sporthalle Wiriehorn in Horboden vortrug. Was für ein Auftakt der Hausherren. Der Klub führte schon zum dritten Mal den Anlass durch, zum letzten Mal im Jahr 2008. «Wir hoffen auf viele Zuhörer», war der Wunsch im Vorfeld. 600 Personen füllten die Halle und erlebten einen der schönsten Momente, die sich ein Jodelfreund wünschen kann. Es folgten das Jägerchörli Niedersimmental und dann «D Flüehblueme» und der «Schinfi-Egg-Jutz». Für den Kunstmaler Kurt Hofmann ein ganz besonderer Moment. Im Vordergrund ein Publikum, das dem Vortrag viel Applaus gab und im Hintergrund das erste grosse Bild aus dem Jahre 1999 mit Blick auf die Kirche und das Dorf Diemtigen, welches Hofmann gemalt hatte. Für die Perspektive stand Hofmann bei Küngs, Styg Diemtigen.

Weitere Vorträge folgten vom Jodlerklub Wimmis, der Jodlergruppe Schwenden, den Alti Kamerade Därstetten, dem Jodlerklub Bärgfründe Boltigen, dem Jodlerklub Abebärg Zwischenflüh, den Jungjodlern Wyssi Burg, dem Jodlerklub Oberwil, der Jodlergruppe Männlifluh Schwenden, dem Jodlerklub Flühblüemli Därstetten, dem Jodlerklub Edelweiss Erlenbach und dem Jodlerklub Spiez.

Der Höhepunkt war der Gesamtchor mit 300 Aktiven zum Schluss. Jede Gruppe mit ihren Stücken war Balsam für die Seele und erfreute das Herz.