Parlamentarier-Skirennen am Wiriehorn: Simmentaler Grossräte im Diemtigtal vorn

Am Samstag, 28. Januar fand nach zweijähriger Pause wieder das traditionelle Skirennen der Berner Grossräte statt. Ausgetragen wurde es am Wiriehorn im Diemtigtal.

Parlamentarier-Skirennen am Wiriehorn: Simmentaler Grossräte im Diemtigtal vorn

Am Wiriehorn auf Skiern schnell unterwegs: Grossrat Thomas Knutti (Därstetten, links) und Grossrätin Barbara Josi (Wimmis) mit Marcel Klossner (Gemeinderatspräsident Diemtigen) und Norbert Schmid (Geschäftsführer Naturpark Diemtigtal, rechts).

Gewinner bei der Herren wurde – nicht ganz unerwartet – der Därstettner Grossrat Thomas Knutti, dicht gefolgt vom Zweisimmer Grossrat Matthias Matti. Doch auch bei den Damen konnte das Simmental punkten: Mit Barbara Josi platzierte sich die Wimmiser Grossrätin auf dem zweiten Platz hinter Madeleine Amstutz aus Sigriswil.

Thomas Knutti zeigte sich im Anschluss sehr zufrieden mit dem Austragungsort und der lokalen Unterstützung: «Die Wiriehornbahnen haben uns super gut betreut und zwei faire Riesenslaloms ausgesteckt.» Die Stimmung der Grossräte wurde auch durch mässige Wetterverhältnisse nicht getrübt, geht es doch bei diesem Rennen nicht nur um das sportliche Kräftemessen: «Der Anlass wird natürlich auch genutzt, um unsere Skigebiete bei den Parlamentariern bekannt zu machen und zu empfehlen», erläuterte Knutti die Aktivität und fuhr fort: «Solche Anlässe sind auch wertvoll, um sich einmal ausserhalb des Rathauses kennenzulernen – beim Skirennen gibt es keine Parteipolitik.»