Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Verein Ferienzentrum Wiriehorn

Pétanque-Anlage eröffnet

An der letzten Versammlung des Vereins Ferienzentrum Wiriehorn wurde beschlossen, den Dorfplatz im Ferienzentrum neu und attraktiver zu gestalten. Unter dem Motto «Zusammen spielen – Generationen verbinden» wurde das Projekt Pétanque- und Kinderspielplatz unter der Leitung von Erich Ramel verwirklicht.

rating rating rating rating rating

Eröffnung Pétanque-Anlage

/

«Zusammen spielen – Generationen verbinden» ist das Motto des Pétanqueprojekts

Frankreichs Nationalsport im Diemtigtal

Pétanqueplatz

Frankreichs Nationalsport im Diemtigtal

Pétanqueplatz

Teilnehmer des Pétanque-Turniers

Dank Vereinsmitteln und verschiedenen Sponsorenbeiträgen konnte bereits im April mit dem Bau begonnen werden und am Pfingstsonntag wurde die Anlage offiziell eingeweiht.

Pétanque, der französische «Nationalsport», erfreut sich auch bei uns immer grösserer Beliebtheit. Konzentration, Präzision, gutes Augenmass, Taktik – all diese Fähigkeiten sind beim Spiel gefragt und werden immer wieder neu gefordert. Die wichtigste Vor-aussetzung für ein erfolgreiches Pétanque-Spiel ist jedoch Freude am Spielen in der Natur und gerade deshalb eignet sich dieser Sport für Jung und Alt gleichermassen.

Am Samstag, 11. Juli fand im Ferienzentrum das erste Pétanque-Turnier statt. Rund zwanzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen daran teil. Nach einer fachkundigen Einführung in die Spielregeln durch die Schweizer Spitzenspieler des Pétanque-Clubs Luterbach SO wurden die ersten Spielpaarungen ausgelost. Jeweils zwei Spieler/-innen bildeten ein Team und trotz hitzigen Temperaturen behielten die Spieler «kühlen Kopf» und das erste «Wiriehorn-Turnier» wurde in lockerem, fairen und gemütlichen Rahmen gespielt.

Der Start ist geglückt und das Pétanque-Volksturnier wird bestimmt auch im nächsten Jahr wieder durchgeführt.

Mit dieser neuen Pétanque-Anlage und dem angegliederten Kinderspielplatz ist das Ferienzentrum Wiriehorn und das Diemtigtal um eine Attraktion reicher. Die Pétanque-Anlage steht auch Vereinen und Firmen zur Verfügung. Reservationen nimmt der Anlagewart des Ferienzentrums, Christian Boss, entgegen.

Erstellt am: 20.07.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel