Hauptversammlung KMU Diemtigtal

Region stärken mit starkem Gewerbe

Am Donnerstag, 23. April 2015, trafen sich die Mitglieder des KMU Diemtigtal um 19 Uhr im Restaurant Hirschen in Oey. Nach einem kleinen Apéro begrüsste Präsident Adrian Mani die Anwesenden an der 45. Hauptversammlung. Das Protokoll der letzten Hauptversammlung wurde einstimmig angenommen.

Region stärken mit starkem Gewerbe

Daniel Kunz war Gerhard Fischer bei der Ziehung der Gewinner behilflich.

Adrian Mani präsentierte den Anwesenden seinen Jahresbericht. Das Sponsoring-Konzept für Nils Mani wurde realisiert, obwohl die Leistungen seitens Nils Mani in dieser Saisonnicht überragend waren.

Seit Donnerstag, 23. April 2015, ist auch die neue Webseite von KMU-Diemtigtal online. Auf dieser Plattform finden sich die Koordinaten der Mitglieder und News vom Verein.

An den Swiss Skills haben die Lehrlinge aus dem Diemtigtal gut abgeschnitten. Dies ist den Lehrbetrieben zu verdanken, welche die Lehrlinge auf hohem Niveau ausbilden.

Die Jahresrechung des KMU-Diemtigtal, wie auch das Budget, wurden einstimmig genehmigt.

Wahlen / Mitgliedermutationen

Alle drei zu wählenden Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt. Dies sind Patricia Städeli, Heinz Mani und Adrian Mani. An dieser Stelle wurde Adrian Mani für seine 18-jährige Tätigkeit als Präsident des KMU-Diemtigal geehrt.

Nach den Wahlen erfolgten vier Statutenänderungen. Diese wurden an der Hauptversammlung mit einer kleinen Änderung genehmigt.

KMU-Diemtigtal hat mit grosser Freude fünf neue Mitglieder zu verkünden. Neu dabei sind Restaurant Sternen, Bluemehüsi Oey, Beo Planum GmbH, Jenni Kanalsanierung und Studer Schleiftechnik. Leider gab es ein Austritt. Weiter wurde den Verstorbenen gedenkt.

Gewerbeausstellung

In diesem Jahr findet die Gewerbeausstellung statt. Der Termin wurde auf den 2. bis 4. Oktober 2015 festgelegt. Zudem wird wiederum ein Grillplausch organisiert.

Auslosung KMU-Wettbewerb

Am Schluss der Hauptversammlung wurden die Gewinner des KMU-Wettbewerbs, welcher 2014 in der SIMMENTAL ZEITUNG lief, ausgelost. Glücksfee oder Glücksfeerich war Gerhard Fischer, welcher im Anschluss an die Hauptversammlung ein Kurzvortrag über den kantonalen Richtplan hielt. Der Gewinner des ersten Preises für eine Übernachtung für zwei Personen im Lovehüsli im Wert von 490 Franken heisst Ruedi Poschung, wohnhaft in Zweisimmen. Der zweite Preis für eine Übernachtung für zwei Personen im Lovehüsli im Wert von 420 Franken geht an Melanie Hehlen aus Aeschi. Herzliche Gratulation.

Gerhard Fischer zum Richtplan

Gerhard Fischer, Grossrat und Vize-Präsident des Berner KMU, stellte nach der Hauptversammlung den kantonalen Richtplan in einem Kurzvortrag vor. Hier wurde klar, dass sich die peripheren Regionen für eine vernünftige Lösung einsetzen müssen. Der momentane Richtplan ist laut Gerhard Fischer zum Scheitern verurteilt. Es wird ein Gegenvorschlag verlangt, der für alle vertretbar ist. Die bestehenden Gewerbebetriebe sollen nicht gestraft werden. Das Berner KMU setzt sich für eine positive Lösung ein.

Im Anschluss an den Kurzvortrag lud KMU-Diemtigtal zu einem kleinen Imbiss ein. In einer ungezwungenen Atmosphäre lerne man einander besser kennen und Diskussionen über aktuelle Themen wurden geführt.

Der Abend endete mit der Erkenntnis, dass für die Region gekämpft werden muss und dass ein Bestehen nur im Einklang mit Landwirtschaft, Gewerbe und Politik gesichert ist.

Leila Neukomm