Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Schneesportwoche im Diemtigtal

Raus aus dem Schulzimmer und rein in den Schnee – das war letzte Woche das Motto für 149 Kinder der Schule Diemtigtal. Die drei verschiedenen Skigebiete des Diemtigtals (Springenboden, Wiriehorn, Grimmialp) kennen lernen, Fortschritte im Ski- und Snowboardfahren machen, das Gemeinschaftserlebnis ausserhalb des Schulzimmers erleben – das waren die Ziele dieser Schneesportwoche, die bereits zum dritten Mal stattfand.

rating rating rating rating rating
Schneesportwoche im Diemtigtal

In enger Zusammenarbeit mit der Ski- und Snowboardschule Diemtigtal wurde diese Woche geplant und umgesetzt. Die Gemeinde, zahlreiche Sponsoren und Beiträge der Eltern halfen bei der Finanzierung dieser Woche mit. Zudem boten die Bergbahnen der drei Skigebiete den Kindern je einen Gratisskitag an.

Im Januar musste die geplante Schneesportwoche mangels Schnee verschoben werden. Am Montag, 9. März starteten nun aber bei guten Schneeverhältnissen und idealem Wetter die Kinder des Kindergartens und der 1.–4. Klasse die Schneesportwoche am Springenboden. Während der ganzen Woche wurden die Kinder von erfahrenen Ski- und Snowboardlehrern unterrichtet und gefördert. Alle Kindergartenkinder besuchten die Skischule, die Unterstufenkinder konnten wählen zwischen der Ski- und Snowboardschule oder dem Ski fahren in Gruppen, die von Lehrkräften betreut wurden. Die 4.-Klässler übten sich zusätzlich an zwei Nachmittagen im Langlaufen und Schneeschuhlaufen. Am Freitag fand das alljährliche Abschlussrennen in der Grimmialp statt. Jeder Teilnehmer erhielt für sein Können eine Medaille.

Alle Beteiligten schauen auf eine schöne und erfolgreiche Woche zurück. Das Schulzimmer mit der Skipiste zu tauschen ist immer wieder ein grossartiges Erlebnis!

Die Schneesportwoche der Mittel- und Oberstufe hat bereits im Februar unter idealsten Schneeverhältnissen und bei herrlichstem Sonnenschein stattgefunden.

Die Schule Diemtigtal dankt der Ski- und Snowboardschule für die professionelle Arbeit, den Bergbahnen Diemtigtal und den zahlreichen Sponsoren für die finanzielle Unterstützung, den Chauffeuren, den Eltern und Lehrkräften für ihre tatkräftige Mitarbeit in den verschiedenen Bereichen! Ohne die Beteiligung aller Erwähnten wäre ein solches Projekt nicht realisierbar!

Erstellt am: 19.03.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel