Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Ein neues Angebot am Wiriehorn: Ein Mountainbiketrail für «jedermann»

Vom Hot-Trail zum Bikepark!

Seit dem 27. August können sämtliche Mountainbike-Freunde vom Wiriehornhotel ins Diemtigtal sausen! Zusätzlich zum bestehenden «Hot-Trail» für die Hartgesottenen wurde rechtzeitig zum Herbstbeginn ein neuer Biketrail, der «old T-Bar» für die Breitensportler eröffnet. Damit kann die Region am Wiriehorn mit einer neuen Attraktion aufwarten.

rating rating rating rating rating

Ein neuer Mountainbiketrail am Wiriehorn

/

Fahrer und Zuschauer warten auf den Start.

Die Biker sausen ins Tal.

Martin Isler, Präsident des Vereins HOT TRAIL.

Thomas Ryser, Bauleiter.

Der neue Bike-Trail führt von «Röschtischwend» in Haarnadelkurven mit diversen Hindernissen den Hang hinunter bis Höhe «Bocksbar» und mündet dort in den bestehenden Hot-Trail und anschliessend zur Talstation: totale Länge 1,5 km. Mit einer Tageskarte kann der Startplatz praktisch wieder erreicht werden. Nach Aussagen des Präsidenten des Vereins Hot-Trail, Martin Isler, ist der Trail gedacht für Familien sowie Einsteiger mit etwas Erfahrung, eigentlich fast für jedermann. So war es auch an der Eröffnung des Trails von vergangenem Samstag. Da waren die hartgesottenen Biker und Bikerinnen inmitten von Vätern mit ihren Kindern. Die Jüngsten waren unter 10-jährig! Einige von ihnen fanden den Trail «cool», andere etwas schwierig und dritte meinten «etwas flach», als sie nach der ersten Abfahrt befragt wurden. Begeistert vom neuen Trail waren auch die Jungen des Nachwuchskaders der Snowboardingregion Nordwest, «babe». «Nun haben wir ein gutes Angebot für unser Sommertraining und erst noch so nahe von Bern. In 45 Autominuten sind wir am Trainingsort», meinte der Leiter der Bikergruppe begeistert und schon rasten die Jugendlichen talwärts.

6-jährige Planungszeit für den «old-T-Bar-Trail»

Dank sorgfältiger Planung mit Einbezug des Umweltverantwortlichen Roland Luder und dem Engagement des Bau-Teams unter der Leitung von Thomas Ryser, Verantwortlicher des Bikeparks Wiriehorn, konnte der Verein Hot-Trail den Trail ohne grosse Schwierigkeiten in nur vier Wochen erstellen.

In seiner Eröffnungsrede bedankte sich Martin Isler als Präsident des Hot-Trail-Vereins bei den vielen freiwilligen Helfern und den Talbewohnern sowie den Landbesitzern für ihre Kooperation.

Die Verträge für die Entschädigungen der Landbesitzer wurden in Zusammenarbeit mit dem Bauernverband erstellt. Natürlich dankte er auch den vielen Sponsoren. Die Baukosten beliefen sich auf 30000 Franken. Zur Mitfinanzierung hat der Verein zusätzlich ein Crowdfunding abgeschlossen, denn er ist Träger des neuen Trails und damit auch verantwortlich für die Finanzierung.

Mehrere Trails – wie es im Winterbetrieb mehrere Pisten gibt

Mit diesem neuen Trail-Angebot verspricht sich Martin Isler eine Zunahme der Gäste und damit eine Umsatzsteigerung im Sommerbetrieb. Er erhofft sich eine Steigerung von bis anhin 160000 Franken auf 200000 Franken Umsatz pro Sommer, was die «Wiriehornbahnen AG» ja dringend gebrauchen könnten! Marina Schmoll, Geschäftsleiterin der «Wiriehornbahnen AG» meinte, «sie seien auf Kurs, aber vieles hänge auch noch vom Wetter ab»

Name vom ehemaligen Bügellift abgeleitet

Die Planung von weiteren Trail-Projekten ist erst am Anfang. Vorerst war die Eröffnung und das Echo auf den «Old T-Bar»-Trail angesagt. Der Name wurde übrigens vom ehemaligen Bügellift, der auf der Trail-Strecke verlief, abgeleitet. Die Eröffnungsfeier war ein Grosserfolg. Über 50 Personen nahmen teil und liessen sich zuerst ein vom Restaurant Wiriehorn gesponsertes, reichhaltiges Apéro schmecken. Dann wurde das rote Band durchgeschnitten und der Trail freigegeben für die geduldig wartenden Biker und Bikerinnen. Viele Zuschauer folgten dem rasanten Start, unter ihnen auch einige neugierige Rinder!

Zum Mittagessen bot das Berghotel, an den Event angepasst, einen «‹Old T-Bar»- Spezialburger, an.

Erstellt am: 01.09.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel